Sternwarte Peterberg Über den Wandel des Universums

Braunshausen · Die Mitglieder des Vereins der Amateurastronomen des Saarlandes laden für  kommenden Samstag, 2. Juli, 20 Uhr, zum Fachvortrag „Materiekreislauf“ auf die Sternwarte Peterberg.

  In der Sternwarte bei Braunshausen geht es um das Thema „Materiekreislauf“.

 In der Sternwarte bei Braunshausen geht es um das Thema „Materiekreislauf“.

Foto: Josef Battis

Und darum geht es: Wir schauen nachts zum Himmel und erkennen keinerlei Veränderung. Doch das Universum ist im ständigen Wandel. Zwar verstehen wir das „große Ganze“ noch lückenhaft, dennoch setzt sich das kosmische Puzzle immer weiter zusammen, teilt ein Sprecher des Vereins mit.

Das Universum unterliegt einem stetigen Wandel, der sich in weitaus größeren zeitlichen Maßstäben als ein menschliches Leben vollzieht. Bei genauer Betrachtung erkenne man ein sehr vielfältiges und komplexes Naturgeschehen. Im Zusammenspiel mit Raum und Zeit entwickele sich um die beteiligte Materie ein echtes Feuerwerk der Verwandlung.

Nach dem Vortrag findet eine Besichtigung der Nordkuppel und eine Demonstration des Peterberger Halbmeter-Teleskops statt. Bei gutem Wetter kann  auch mit den Teleskopen beobachtet werden.

Für diese Veranstaltung ist keine Reservierung möglich. Der Eintritt kostet zehn,  ermäßigt fünf Euro.

In der Sternwarte ist es aus baulichen Gründen nicht möglich, jederzeit einen ausreichenden Abstand zu anderen Personen einzuhalten. Daher machen die Verantwortlichen von ihrem Hausrecht Gebrauch und bestehen  auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung innerhalb des Gebäudes. Dies gilt ausnahmslos für alle Besucher. Für Jugendliche und Erwachsene ist dabei eine FFP2-Maske oder höherer Standard vorgeschrieben. Kinder bis zum sechsten Lebensjahr dürfen eine medizinische Maske verwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort