Trickdiebstahl in Nonnweiler Diebin verkleidet sich als Pflegekraft und bestiehlt Seniorin: Schmuck im Wert von 13 000 Euro weg

Nonnweiler · Dreister Diebstahl in Nonnweiler: Dort hat sich eine Diebin offenbar als Pflegekraft verkleidet und eine 96-Jährige bestohlen. Die Polizei fahndet jetzt nach der Täterin und sucht nach Hinweisen.

Angebliche Pflegekraft bestiehlt Seniorin in Nonnweiler: 13 000 Euro weg​
Foto: dpa/Fabian Strauch

Eine 96-jährige Frau aus Nonnweiler ist Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Das teilte die Polizeiinspektion Nordsaarland am Freitag mit. Der Vorfall ereignete sich bereits am Mittwoch, 6. Juli, gegen 12.25 Uhr. Laut Mitteilung wurden die Beamten gegen 14 Uhr zu der 96-Jährigen und ihren Angehörigen gerufen, die den Sachverhalten anzeigten. Demnach klingelte es an dem besagten Tag an der Tür. Die 96-Jährige öffnete in der Annahme, dass es sich um eine Mitarbeiterin ihres Pflegedienstes handele, die Tür. „Eine ihr unbekannte Frau, aber in Pflegekleidung, hätte dann die Wohnung und sämtliche Räume betreten, sich lange im Wohnzimmer aufgehalten und anschließend das Haus wieder verlassen“, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Beim späteren Betreten des Wohnzimmers hätten sich laut Polizei die dort deponierten Schmuckschatullen alle geöffnet auf dem Boden befunden und es fehlte der gesamte Goldschmuck im Wert von ungefähr 13 000 Euro. Als Hinweise konnte die Geschädigte angeben, dass die mutmaßliche Täterin eine Frau in Kleidung, ähnlich des Pflegepersonals war und eine FFP2-Maske getragen hat. Sie wäre mit einem kleinen VW in kräftigem Blau davongefahren. Vom Kennzeichen wusste sie nur, dass die Zahlen "444" enthalten waren.

Wer Hinweise zur Tat oder zur mutmaßlichen Täterin machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Nordsaarland unter Telefon (0 68 71) 9 00 10 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort