Sonne lacht vom blauen Himmel

Der Absturz des bislang sehr milden Frühlings auf Temperaturen knapp unter zehn Grad zu Beginn dieser Woche hat bestätigt, dass frühe Wärme im März meist trügerisch und nie von langer Dauer ist. Nun dehnt sich am Wochenende Hoch Kai über Skandinavien weiter südwärts über Mitteleuropa aus und bildet eine lang gestreckte Hochdruckzone bis zum Balkan.

Dadurch erwartet uns ein sonniger und frühlingshaft-milder März-Endspurt.

Der März präsentierte sich genauso sonnig und deutlich zu warm wie seine Vorgänger in den Jahren 2011 und 2012. Damit steht er im krassen Gegensatz zum vorigen Jahr, als wir einen spätwinterlichen und sehr kalten März erlebt hatten. Das Frühlingserwachen ging im April erst schleppend voran, während diesmal das blaue Band des Frühlings schon im März durch das Köllertal weht. Hoch Kai verwöhnt uns am Wochenende mit herrlichem Frühlingswetter. Heute ist es heiter, zeitweise auch wolkig und trocken. Bei einem auflebenden Nordostwind liegen die Temperaturen um 16 Grad. Am Samstag und Sonntag lacht die Sonne von einem blauen Himmel, den höchstens einmal einige hohe Schleierwolken verzieren. Die Höchstwerte steigen am Samstag auf sehr milde Temperaturen um 18 Grad und am Sonntag bis 20 Grad an. Auch die Nächte werden nicht mehr ganz so kalt wie bisher. Der März endet am Montag sonnig bis leicht bewölkt. Im April scheint sich das freundliche Frühlingswetter, jedoch mit kleinen Schönheitsfehlern, fortzusetzen.

Aus Südwesteuropa klopfen ab Dienstag Tiefausläufer mit feuchter Warmluft an, während sich der hohe Luftdruck Richtung Nordwesten verlagert und aus Nordosten Kaltluft einfließt. Durch diese Konstellation kann sich eine Luftmassengrenze bilden, und es wird leicht wechselhaft bei einer Mischung aus Aufheiterungen, Quellwolken und Schauern. Es bleibt recht mild bei Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort