Amtswechsel Neue Pflegedirektorin im Verbund Saar-Ost

St. Wendel · Nicole Busch folgt auf Raimund Westrich. Der bisherige Pflegedirektor der Marienhaus-Kliniken geht in den Ruhestand.

 Vor der Kulisse des Marienkrankenhauses in St. Wendel und mit dem nötigen Abstand: Raimund Westrich und seine Nachfolgerin Nicole Busch.

Vor der Kulisse des Marienkrankenhauses in St. Wendel und mit dem nötigen Abstand: Raimund Westrich und seine Nachfolgerin Nicole Busch.

Foto: Heribert Frieling

Raimund Westrich, bisheriger Pflegedirektor der Marienhaus Kliniken im Verbund Saar-Ost ist in den Ruhestand gegangen. Wenn er „entspannt und hoffnungsfroh“ diese neue Lebensphase beginnt, mag das auch damit zusammenhängen, dass er die Pflege in der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof in Neunkirchen, der Marienhausklinik Ottweiler und dem Marienkrankenhaus in St. Wendel bei seiner Nachfolgerin Nicole Busch in guten Händen weiß. Sie sei die richtige Wahl, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie den Verbund kennt und damit für Kontinuität steht, betont Westrich.

Dass er einmal in der Pflege landen würde, war nicht unbedingt absehbar. Raimund Westrich hat zunächst einen kaufmännischen Beruf erlernt, in der Logistikbranche gearbeitet und nach einem Schnupperpraktikum „spontan umgesattelt“ und die Pflegeausbildung absolviert. Nach 13 Jahren bei der Knappschaft wechselte er 1994 ins St. Josef-Krankenhaus in Losheim und war hier mehr als 20 Jahre lang Pflegedirektor. Zuletzt begleitete er diesen Posten in Losheim, Hermeskeil und (bis Ende März) zwei Jahre lang im Krankenhaus der ctt in Lebach. Dann wurde er Pflegedirektor des Klinikverbundes Saar-Ost. Diesen Schritt habe er keinen Moment bereut; denn er schwärmt geradezu von den guten Leuten, auf die er sich immer habe verlassen können, und von der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Was im Verbund und insbesondere in St. Wendel entstehe, findet er notwendig und zukunftsweisend, er weiß aber nur zu gut, wie schwierig und aufwändig es ist, die Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen.

Da pflichtet ihm Nicole Busch voll und ganz bei. Die Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen, sie zu informieren, zu kommunizieren und ihnen Orientierung zu geben, das sieht Nicole Busch als eine ihrer zentralen Aufgaben an. Dabei kommt ihr sicherlich zugute, dass sie ein „Marienhaus-Kind“ und in Neunkirchen groß geworden ist.

Im ehemaligen St. Josef-Krankenhaus hat Nicole Busch von 1990 bis 1993 ihre Ausbildung in der Pflege absolviert, in der Inneren Abteilung und zwischendurch in der Zentralen Notaufnahme sowie als stellvertretende Stationsleitung und hat viele Jahre als Pflegeexpertin gearbeitet. Doch sie wollte Führungsaufgaben wahrnehmen, studierte Pflegemanagement, wurde 2018 schließlich stellvertretende Pflegedirektorin auf dem Kohlhof und Mitte August Pflegedirektorin des Klinikverbundes Saar-Ost. Auch sie baue auf die tolle Mannschaft. Als klassische Teamplayerin wisse sie, dass es nur gemeinsam geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort