11.11. in Corona-Zeiten Dann wird an Rosenmontag eben geheiratet

Tholey/Leitersweiler · Am 11.11. regiert die Pandemie. Die Narren im St. Wendeler Land haben aber Verständnis für die Absage der Fastnachtstermine.

Prinzessin Astrid I. und Prinz Stefan II. aus Leitersweiler dürfen ein Jahr länger die Baumholder Narren führen.

Prinzessin Astrid I. und Prinz Stefan II. aus Leitersweiler dürfen ein Jahr länger die Baumholder Narren führen.

Foto: Bonenberger

Punkt 11.11 Uhr beginnt heute die fünfte Jahreszeit. Aber es regiert die Pandemie. Inzidenz-Zahlen und Abstandsregeln sind im Corona-Jahr wichtiger als närrische Schlachtrufe wie „Alleh hopp“, „Helau“ und „Alaaf“. Im Landkreis St. Wendel wird der Start in die Fastnachtssaison noch nicht einmal auf Sparflamme eingeläutet. In all den Jahren zuvor haben sich die Narren der Karnevalsgesellschaft (KG) 1875 Tholey am 11. November versammelt, entweder die Session eröffnet oder sich vereinsintern bei einem Treffen warmgeschunkelt. „Die Pandemie setzt die Tradition außer Gefecht. Es ist schon traurig, dass wir in diesem Jahr den Start in die närrische Kampagne nicht feiern können. In Tholey hat das eine lange Tradition“, sagt KG-Präsident Kay Lambert. Genau vor drei Jahren hat die KG am 11.11. ihr 11+11x11+11-jähriges Bestehen gefeiert.