Kontinuität Gemeinde Nonnweiler verlängert Strom-Konzessionsvertrag

Nonnweiler · Die Gemeinde Nonnweiler setzt in Energiefragen auf Kontinuität.

 Bei der Vertragsunterzeichnung (von links): Michael Dewald, Geschäftsführer Energis, Bürgermeister Franz Josef Barth sowie Peter Wagner, Prokurist der Energis.

Bei der Vertragsunterzeichnung (von links): Michael Dewald, Geschäftsführer Energis, Bürgermeister Franz Josef Barth sowie Peter Wagner, Prokurist der Energis.

Foto: Dirk Guldner/energis

Vor wenigen Tagen haben Bürgermeister Franz Josef Barth (SPD-unterstützt), Energis-Geschäftsführer Michael Dewald und Prokurist Peter Wagner im Nonnweiler Rathaus den entsprechenden neuen Strom-Konzessionsvertrag unterschrieben. Der Gemeinderat hatte bereits Ende September grünes Licht für die weitere Zukunft mit Energis erteilt.

Wie ein Sprecher berichtet, bezeichnete Bürgermeister Barth die Vertragsunterzeichnung mit Energis als weiteren Mosaikstein in der partnerschaftlichen und vielfältigen Zusammenarbeit mit den Unternehmen der VSE-Gruppe. Michael Dewald bedankte sich für das langjährige Vertrauen und betonte, dass mit dem Vertrag die notwendige Planungssicherheit für Investitionen in die Infrastruktur gegeben sei. Dewald wies darauf hin, dass Energis nicht nur Stromversorger in der Gemeinde ist, sondern auch die Ortsteile Nonnweiler und Otzenhausen mit Erdgas versorgt. Betreiber des Strom- und Erdgasnetzes ist nach Angaben des Unternehmens die Energis-Netzgesellschaft, die sich zudem um den Betrieb der öffentlichen Straßenbeleuchtung kümmert.

Im Gewerbegebiet Otzenhausen verfolgen die Gemeinde und Energis-Netzgesellschaft zudem ein Projekt zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung: Dort tauscht die Netzgesellschaft rund 100 Natriumdampf-Leuchten gegen LED-Leuchten mit einer bewegungsabhängigen Steuerung aus. Hintergrund ist die zunehmende Lichtverschmutzung in Städten und Gemeinden, die immer mehr den Blick auf einen klaren Sternenhimmel eintrübt. Neben der Stromeinsparung allgemein soll von der geringeren Lichteinstrahlung vor allem die Sternwarte auf dem Peterberg profitieren.

Im angrenzenden Ortsteil Eiweiler der Gemeinde Nohfelden soll die Straßenbeleuchtung ebenfalls auf LED umgerüstet werden. Die für Sternenwarten taugliche Straßenbeleuchtung gilt als ein Demonstrationsobjekt in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort