Es tut sich was an der Göckelmühle Storchendame mit unbekanntem Adebar gesichtet

Balters · Hat die Storchendame von der Göckelmühle einen Neuen?

 Storchendame (A 5928) Adele mit einem unberingten Storch in ihrem Nest auf der Göckelmühle.

Storchendame (A 5928) Adele mit einem unberingten Storch in ihrem Nest auf der Göckelmühle.

Foto: Günter Müller

Vor mehr als 14 Tagen ist Adele aus ihrem Winterquartier zurückgekehrt (wir berichteten). Seitdem wartet sie auf ihren tierischen Gefährten, dem sie schon einige Jahre treu ist. Wie SZ-Leser-Reporter Günter Müller berichtet, ist die Storchendame seit kurzem nicht mehr alleine.

Dieser Tage sei großes Begrüßungs-Geklapper auf dem Nest zu vernehmen gewesen. „Gleich zwei Störche haben sich eingefunden“, berichtet Müller. Einer saß auf dem Nachbarnest, der andere auf dem Dach des Wohnhauses. Einer trug einen Ring, der andere nicht. „Also ist letzterer auch nicht in der Vogelschutzwarte Radolfzell gemeldet und registriert. Man weiß nicht, wo er herkommt oder wie alt er ist“, so Müller.

Kurze Zeit später saß der Weißstorch ohne Ring auf dem Nest bei Adele. „Scheinbar vertragen sie sich gut. Sie richten sich auch teilweise gegenseitig das Gefieder“, beobachtete der Leser-Reporter. Es habe nicht lange gedauert, ehe der fremde Storchenmann die Initiative ergriff und sich mit der Dame der Göckelmühle paarte.

Schon im vergangenen Jahr, so erinnert sich Müller, sei der Storch ohne Ring öfter zusammen mit den beiden hier beheimateten Tieren in der Bliesaue auf Futtersuche gesehen und auch fotografiert worden. Der beringte Storch ist inzwischen wieder weggeflogen.

„Nun fragt man sich, was passiert, wenn Storchenmann Willy doch noch kommt“, sagt Müller. Es bleibe spannend an der Göckelmühle in Baltersweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort