In der Gemeinde Namborn Zwei Bücherbäume aufgestellt

Namborn/Hirstein · In der Gemeinde Namborn sind die ersten Bücherbäume installiert worden.

 Dieser Bücherbaum steht an der Marienschule Namborn.

Dieser Bücherbaum steht an der Marienschule Namborn.

Foto: Gideon Lensch

„Damit fügen wir uns als weiterer Schritt in die Bildungslandschaft des St. Wendeler Landes ein“, berichtet Namborns Bürgermeister Sascha Hilpüsch (SPD). Standorte für die Bücherbäume sind laut Hilpüsch der Schulhof der Marienschule in Namborn und die neu gestaltete Fläche am Kultursaal in Hirstein. Die Ausschnitte der Bücherbäume müssen noch fertig verarbeitet werden. Dann können sich Bürger aller Altersgruppen an den Büchern erfreuen. Der Namborner Verwaltungschef freut sich über die finanzielle Unterstützung der Kultur-Landschafts-Initiative (KuLanl) St.Wendeler Land.

 Der Bücherbaum am Kultursaal in Hirstein.

Der Bücherbaum am Kultursaal in Hirstein.

Foto: KonradHaßdenteufel

„Der Bücherbaum in Hirstein steht in unmittelbarer Nähe zur neu gestalteten Hirsteiner Bienenwelt und wertet die Gesamtanlage weiter auf“, so der Hirsteiner Ortsvorsteher Konrad Haßdenteufel. Er dankt in diesem Zusammenhang auch Eva Masuch und Heike Fries, die die warme Verpflegung für die Holzkünstler-Mannschaft von Andrej Löchel aus Bliesen übernommen hatten. „Bei dem offenen Bücherbaum können ausgediente Bücher eingestellt und nach Interesse auch welche ausgeliehen oder mitgenommen werden“, so Haßdenteufel. „Es ist ein Symbol der kommunalen Bildungslandschaft der Gemeinde Namborn. Die Patenschaft für unseren Bücherbaum hat das Organisations-Team ‚Lebendiger Adventskalender’ übernommen“, erzählt der Hirsteiner Ortsvorsteher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort