Weißstorchenpaar in Werschweiler vereint Im alten Nest gemeinsam ins neue Glück

Werschweiler · Seit knapp drei Wochen hat Jean-Jacques auf seine Storchendame gewartet. Seit Dienstag ist sie da und die Tiere können ihren alten Horst beziehen.

 Streicheleinheiten für Jean-Jacques: Storchendame Lady Gaga schnäbelt auf ihrem Horst in Werschweiler mit ihrem Gefährten.

Streicheleinheiten für Jean-Jacques: Storchendame Lady Gaga schnäbelt auf ihrem Horst in Werschweiler mit ihrem Gefährten.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Sie sind wieder vereint und kuscheln ungeniert in ihrem Nest. Die Rede ist vom Weißstorchenpaar in Werschweiler. Jean-Jacques ist bereits Anfang Februar in dem Ostertaldorf gesichtet worden. Mit Erleichterung hatten Tierfreunde damals nicht nur seine Rückkehr aus dem Winterquartier wahrgenommen, sondern auch sein Einfinden auf seinem Stammhorst. Der war zuletzt nämlich von den tierischen Bewohnern verschmäht worden. Nachdem das Paar im vergangenen Jahr seine fünf Küken verloren hatte, verließ es sein Stamm-Zuhause. Als Ersatz bauten sich die Störche im Frühsommer ein neues Nest auf dem Strommast nebenan. Dabei sollten dort angebrachte Kunststoffstäbe das eigentlich verhindern. Doch die Baukünstler bogen sich diese einfach zurecht. Das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz erwirkte für die Tiere damals quasi so etwas wie eine vorläufige Bleibeerlaubnis. Allerdings nur für den Übergang. Mit dem Abflug ins Winterquartier war diese erloschen. Inzwischen haben die Stadtwerke zur Sicherheit der Tiere das Nest auf dem Strommast entfernt und Vorkehrungen getroffen, dass ein erneuter Bau nicht möglich ist.