Online-Vortrag Solarstrom von Balkon und Terrasse

St. Wendel · Im Online-Vortrag der Verbraucherzentrale geht es darum, wie Mieter selbst Energie gewinnen können.

.

.

Foto: SZ

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale im Saarland bietet nicht erst seit Beginn der Corona-Krise Online-Vorträge an. Zu den ersten Veranstaltungen mit dem Thema PV-Kleinanlagen hatten sich nach Angaben einer Sprecherin bundesweit mehr als 500 Teilnehmer angemeldet. Damit sei die maximale Teilnehmerzahl erreicht worden. Allen, die keine Möglichkeit hatten sich anzumelden, bietet die Verbraucherzentrale nun einen weiteren Wiederholungstermin an: Am kommenden Dienstag, 23. Juni, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr steht das Thema „Steck die Sonne ein! Solarstrom von Balkon und Terrasse“ nochmals auf dem Programm. Interessenten werden gebeten, sich anzumelden unter: verbraucherzentrale-energieberatung.de/vortraege.

„Solarstrom vom Dach ist längst günstiger als Strom aus dem Netz“, weiß eine Sprecherin der Verbraucherzentrale. Doch bisher hätten hauptsächlich Hausbesitzer Solarstrom selbst erzeugen können. Nun gebe es auch für Mieter und Bewohner von Mehrfamilienhäusern Möglichkeiten, diesen Strom zu nutzen. In dem Vortrag werde anschaulich geschildert, wie Verbraucher mit einem Steckersolar-Gerät eigenen Strom für ihr Zuhause gewinnen können: am Balkongeländer, auf der Terrasse oder an der Hauswand. Der Vortrag richte sich vor allem an Mieter und Wohnungseigentümer von Mehrfamilienhäusern. Vorkenntnisse seinen nicht nötig, sagt eine Sprecherin abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort