„Digitaler Begleiter“ Neue App für Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Saarbrücken · Eine neue Nationalpark-App ist am Dienstag vorgestellt worden. Sie soll „ein digitaler Begleiter durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald“ sein, wie die Saar-Staatskanzlei mitteilte. Durch die mobile Anwendung soll es möglich sein, sich per Kartenanwendung im Nationalpark zu orientieren und jederzeit digital begleitete Touren vor Ort zu erleben.

 Den Nationalpark Hunsrück-Hochwald digital erleben - mit der kostenlosen App.

Den Nationalpark Hunsrück-Hochwald digital erleben - mit der kostenlosen App.

Foto: Nationalparkamt/Konrad Funk

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) betonten die Bedeutung des gemeinsamen Nationalparks gerade in Zeiten der Corona-Pandemie. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald sei ein „attraktives und sicheres Ausflugs- und Reiseziel gerade in den kommenden Sommermonaten“.

Die App verbinde die wichtigen Nationalpark-Bereiche Wildenburg, Erbeskopf, Otzenhausen, Thranenweier und auch die Traumschleifen-Wanderwege. Anwendungen könnten im Voraus im WLan heruntergeladen werden, damit alle Funktionen auch genutzt werden könnten, wenn der digitale Datenzugang beim Wandern in der Wildnis nur begrenzt möglich sei, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort