Fotografie aus Meisterhand

Freisen · Der Fotoclub Tele Freisen hat seinen Clubmeister für das Jahr 2015 geehrt. Zu feiern gab es im Rathaus aber noch mehr: Die Fotografen haben unter anderem die Deutsche Fotomeisterschaft für sich entschieden.

 So sehen Sieger aus: die erfolgreichen Meisterfotografen von Tele Freisen. Foto: Peter Klos

So sehen Sieger aus: die erfolgreichen Meisterfotografen von Tele Freisen. Foto: Peter Klos

Foto: Peter Klos
 Die Jury hat entschieden: Thomas Wobedo ist Clubmeister 2015. Foto: Franz Rudolf Klos

Die Jury hat entschieden: Thomas Wobedo ist Clubmeister 2015. Foto: Franz Rudolf Klos

Foto: Franz Rudolf Klos

Der Andrang war groß: Im Sitzungssaal des Rathauses Freisen waren fast alle Plätze besetzt, etliche Gäste mussten mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen. Kein Wunder, galt es doch, den größten Erfolg in der Geschichte des Fotoclubs Tele Freisen zu feiern: die Deutsche Fotomeisterschaft in der Mannschaftswertung und in der Einzelwertung für Konrad Funk sowie die Süddeutsche Fotomeisterschaft, diese schon zum dritten Mal hintereinander. Aber auch etliche andere Titel und Auszeichnungen haben die kreativen Fotografen des Clubs nach Freisen geholt. Insgesamt waren es laut des Vorsitzenden Franz Rudolf Klos mehr als 250 internationale Annahmen und Auszeichnungen. Vor wenigen Tagen folgte dann noch der Doppelsieg beim Wettbewerb "Blende" der Saarbrücker Zeitung mit Peter Jung auf Platz eins und Norbert Holz auf Platz zwei. Nicht zuletzt waren auch die Jugendlichen des Vereines wieder erfolgreich. Außerdem wurden die Clubmeister 2015 geehrt.

Bei der Meisterschaftsfeier im Rathaus Freisen , wo derzeit die besten Fotos der Clubmeisterschaft zu sehen sind, betonten Landrat Udo Recktenwald , Bürgermeister Karl-Josef Scheer und Ortsvorsteher Gerd Bonenberger bei der Siegerehrung, dass der Fotoclub Tele Freisen seit vielen Jahren ein Aushängeschild für das Saarland, den Landkreis St. Wendel und die Gemeinde Freisen sei. Man arbeite gut zusammen und wolle das auch in Zukunft tun. Die Redner dankten dem Vorstand um Klos für die erfolgreiche Arbeit und wünschten auch weiterhin gut Licht und ein glückliches Händchen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Der stellvertretende Landesvorsitzende des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF), Joachim Schmitt, bedankte sich im Namen des DVF Saar für die Erfolge des Vereins und lobte die hohe Qualität der Fotos, die zur Clubmeisterschaft eingereicht worden waren. Die Jury für die Clubmeisterschaft, die er zusammen mit Theresia und Rainer Müller bildete, habe es nicht einfach gehabt und so manches Fotos, das bei anderen Wettbewerben unter den Siegern gewesen wäre, habe hier leer ausgehen müssen, weil andere noch ein kleines Stückchen besser gewesen seien. Die ersten Fünf der von Eva Maria Böhme gut organisierten Clubmeisterschaft wurden mit Urkunden und Geldpreisen ausgezeichnet.

Clubmeister 2015 ist Thomas Wobedo, Platz zwei teilen sich Jürgen Kremp und Erhard Müller, dahinter folgen Kathrin Kiefer und Thomas Reinhardt. Bei den Jugendlichen wurden Felix Hoffmann, Luisa Schröck und Lewis Lill (Jugend eins) sowie Matthias Maurer, Jannik Scheer und Steffen Klos (Jugend zwei) ausgezeichnet.

fctf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort