Geschenke an Freisens Jubilare: Geste steht über Geldbetrag

Freisen · Es ist Usus in der Gemeinde Freisen , dass die jeweiligen Ortsvorsteher und auch der Bürgermeister bei besonderen Geburtstagen der Bürger oder Ehejubiläen gratulieren. Bei runden Geburtstagen ab dem 80. Lebensjahr sowie ab der Goldenen Hochzeit statten die Gemeindevertreter den Feiernden einen Besuch ab.

 Die Geschenke für Jubilare in der Gemeinde Freisen sollen weniger werden. Es zähle die Geste. Symbolfoto: Malte Christians/dpa

Die Geschenke für Jubilare in der Gemeinde Freisen sollen weniger werden. Es zähle die Geste. Symbolfoto: Malte Christians/dpa

Bislang gab es zudem 25 Euro, eine Glückwunschurkunde sowie ein Präsent im Wert von zirka zehn Euro. Jetzt verständigte sich der Gemeinderat bei einer Gegenstimme darauf, den einheitlichen Geldbetrag abzuschaffen. Künftig bekommen Jubilare zum 80., 90., 95. und jedem weiteren Geburtstag sowie zur Goldenen, Diamantenen, Eisernen und Steinernen Hochzeit je eine Glückwunschurkunde und je ein Geschenk im Wert von zehn Euro. Dies gilt ab sofort. "Ich denke, es kommt nicht aufs Geld an, sondern auf den persönlichen Besuch. Und wir kommen auch nicht mit leeren Händen", sagte Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD ).

Die Verwaltung will damit jährlich 2500 Euro einsparen. Dieser Betrag wurde in den Vorjahren durchschnittlich für die Jubilare ausgegeben. 2015 gab es übrigens 83 Bürger, die 80. Geburtstag feierten, 29 Menschen, die 90 Jahre oder älter wurden, eine Goldene, zwei Diamantene und eine Eiserne Hochzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort