Arbeitsmarkt im St. Wendeler Land 210 neue Stellenangebote im Februar

St Wendel · Arbeitsmarkt im St. Wendeler Land zeigt sich im Februar stabil. Quote liegt bei 3,4 Prozent.

 Auch im Bereich Erziehung und Unterricht meldet die Arbeitsagentur Bedarf an Mitarbeitern. 

Auch im Bereich Erziehung und Unterricht meldet die Arbeitsagentur Bedarf an Mitarbeitern. 

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Nach dem saisonal üblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar hat sich der Arbeitsmarkt im Februar wieder stabilisiert. Insgesamt waren im Saaralnd im Februar 33 071 Personen arbeitslos gemeldet, 548 weniger als im Vormonat.  Die Arbeitslosenquote  lag bei 6,2 Prozent. Im Vormonat hatte sie 6,3 Prozent betragen, im Vorjahresmonat noch 7,4 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt zeigt sich von seiner stabilen und aufnahmefähigen Seite. Nach einem saisonal bedingten Anstieg zum Jahresbeginn ist die Arbeitslosigkeit wieder leicht zurückgegangen. Gleichzeitig suchen die Unternehmen im Saarland verstärkt nach qualifiziertem Personal. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen befindet sich aktuell auf einem deutlich höheren Niveau als im Durchschnitt des Monats Februar vor der Corona-Krise“, erläutert Madeleine Seidel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland.

Im Februar waren im Landkreis St. Wendel 1603 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 18 weniger als im Januar. Gegenüber Februar 2021 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 354 oder 18,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar wie im Vormonat 3,4 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,1 Prozent, wie eine Sprecherin der Arbeitsagentur mitteilt.

Im Februar meldeten sich 121 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 69 weniger als im Januar und 49 weniger als im Vorjahresmonat.134 Personen haben eine neue Stelle angetreten, 23 mehr als im Vormonat und vier weniger als vor einem Jahr.

Bei Betrachtung der einzelnen Personengruppen verlief die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Vormonats- wie auch im Vorjahresvergleich  unterschiedlich. Im aktuellen Monat waren 899 Männer und 704 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat von 1,6 Prozent bei den Männern und um 0,4 Prozent bei den Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Männer nicht ganz so stark von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren wie die Frauen (Männer: minus 16,1 Prozent, Frauen: minus 20,5 Prozent). Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 76. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 2,7 Prozent erhöht, gegenüber dem Vorjahr um fast ein Drittel reduziert. 701 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent gesunken. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 16,7 Prozent. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Februar 533. Gegenüber dem Vormonat hat sich die Zahl nicht verändert. Gegenüber dem Vorjahresmonat gab es einen Rückgang um 8,7 Prozent.

Bei der Agentur für Arbeit waren im aktuellen Monat 848 Personen arbeitslos gemeldet, neun weniger als im Vormonat und 240 weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter im Landkreis St. Wendel waren mit 755 Arbeitslosen neun weniger registriert als im Januar und 114 weniger als im Februar des Vorjahres. Dies entspricht einem Rückgang der Arbeitslosigkeit von mehr als einem Fünftel im Bereich der Arbeitslosenversicherung. Im Bereich der Grundsicherung fiel der Rückgang schwächer aus (minus 13,1 Prozent).

Die Zahl der gemeldeten Stellenangebote blieb mit 884 auf einem sehr hohen Niveau und lag deutlich über dem Vorjahreswert (plus 46,5 Prozent). Im Februar kamen 210 neue Stellenangebote hinzu. Das waren 76 Arbeitsplatzangebote mehr als im Januar und 75 mehr als im Februar 2021. Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus der Zeitarbeit, dem Gesundheits- und Sozialwesen und dem Handel. Ein hoher Bedarf an neuen  Mitarbeitern bestand außerdem im Verarbeitenden Gewerbe, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Öffentlichen Dienst, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Gast- und im  Baugewerbe. Seit Jahresbeginn haben die Unternehmen der Region insgesamt 344 Stellenangebote gemeldet. Das war mehr als ein Drittel mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im Februar gingen im Landkreis St. Wendel acht Kurzarbeitsanzeigen für 69 Beschäftigte ein. Der Agentur für Arbeit Saarland liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich September vor. Im August haben 102 Betriebe und 557 Personen tatsächlich kurzgearbeitet. Laut Hochrechnung haben im September 87 Unternehmen für 473 Beschäftigte Kurzarbeit umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort