Arbeitslosigkeit im Kreis Saarlouis sinkt 2754 offene Stellen im Kreis Saarlouis

Kreis Saarlouis · Im Landkreis Saarlouis waren im Februar 5665 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 120 weniger als im Vormonat.

 Die Arbeitslosenquote im Kreis Saarlouis betrug im Februar 5,4 Prozent.

Die Arbeitslosenquote im Kreis Saarlouis betrug im Februar 5,4 Prozent.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

(red) Nach dem saisonal üblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar hat sich der Arbeitsmarkt im Saarland im Februar wieder stabilisiert. Insgesamt waren im Februar 33 071 Personen arbeitslos gemeldet, 548 weniger als im Vormonat. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen lag deutlich unter dem Wert des Vorjahres (minus 6425 beziehungsweise 16,3 Prozent).

Im Landkreis Saarlouis waren im Februar 5665 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 120 weniger als im Januar. Gegenüber Februar 2021 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 756 oder 11,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 5,4 Prozent. Im Vormonat lag sie bei 5,5 Prozent, vor einem Jahr 6,1 Prozent.

Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, Monat für Monat gibt es Dynamik auf dem Arbeitsmarkt: Menschen melden sich arbeitslos, andere beenden die Arbeitslosigkeit beispielsweise durch Aufnahme einer Beschäftigung. Im Februar meldeten sich 366 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos. Das waren 198 weniger als im Januar und 31 weniger als im Vorjahresmonat. 359 Personen haben eine neue Stelle angetreten und konnten ihre Arbeitslosigkeit dadurch wieder beenden, 77 mehr als im Vormonat und 17 mehr als vor einem Jahr.

Bei Betrachtung der einzelnen Personengruppen verlief die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Vormonats- wie auch im Vorjahresvergleich unterschiedlich. Im Februar waren 3285 Männer und 2380 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat von 2,6 Prozent bei den Männern und um 1,4 Prozent bei den Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Männer etwas stärker von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren als die Frauen. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 184. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 5,1 Prozent erhöht, gegenüber dem Vorjahr um 44,2 Prozent reduziert. 2189 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 2,5 Prozent gesunken. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 6,7 Prozent. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im Februar 2598. Gegenüber dem Vormonat hat sich ihre Zahl geringfügig reduziert (minus 0,3 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresmonat gab es einen deutlichen Anstieg (plus 9,4 Prozent).

Bei der Agentur für Arbeit waren im aktuellen Monat 2233 Personen arbeitslos gemeldet, 55 weniger als im Vormonat und 799 weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter des Landkreises Saarlouis waren mit 3432 Arbeitslosen 65 weniger registriert als im Januar und 43 mehr als im Februar des Vorjahres. Dies entspricht einem Rückgang der Arbeitslosigkeit von über einem Viertel im Bereich der Arbeitslosenversicherung. Im Bereich der Grundsicherung gab es einen geringfügigen Anstieg (plus 1,3 Prozent).

Die Zahl der gemeldeten Stellenangebote blieb mit 2754 auf einem sehr hohen Niveau und lag deutlich über dem Vorjahreswert (plus 55,9 Prozent). Im Februar kamen 582 neue Stellenangebote hinzu. Das waren 130 Arbeitsplatzangebote mehr als im Januar und 153 mehr als im Februar 2021.

Die meisten neuen Stellenausschreibungen kamen aus der Zeitarbeit und dem Gesundheits- und Sozialwesen. Ein hoher Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestand außerdem im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Handel, im Verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe, im Bereich Erziehung und Unterricht, im Öffentlichen Dienst, im Bereich Information und Kommunikation, im Bereich Verkehr und Lagerei sowie im Gastgewerbe. Seit Jahresbeginn haben die Unternehmen der Region insgesamt 1.034 Stellenangebote gemeldet. Das waren 48,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im Februar gingen im Landkreis Saarlouis 36 Kurzarbeitsanzeigen für 250 Beschäftigte ein. Der Agentur für Arbeit Saarland liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich September vor. Im August haben 316 Betriebe und 1728 Personen tatsächlich kurzgearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort