Arbeitsmarkt im Regionalverband 27 500 Menschen suchen Arbeit

Regionalverband · Arbeitsagentur legt die Zahlen für den Februar vor. Sie zeugen noch von einem Aufwärtstrend.

 Die Agentur für Arbeit hat am Dienstag auch für den Regionalverband die Zahlen vom Stellenmarkt im Februar vorgelegt (Symbolfoto).

Die Agentur für Arbeit hat am Dienstag auch für den Regionalverband die Zahlen vom Stellenmarkt im Februar vorgelegt (Symbolfoto).

Foto: dpa/Sonja Wurtscheid

Im Februar waren im Regionalverband
15 384 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 346 weniger als im Januar. Gegenüber Februar 2021 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um
2817 Personen oder 15,5 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 8,8 Prozent. Vor einem Monat lag sie bei 9,0 Prozent und vor einem Jahr bei 10,3 Prozent.

Als Arbeitsuchende waren im Februar 27 509 Frauen und Männer registriert, 121 weniger als im Januar (- 0,4 Prozent), 2834 weniger als im Februar 2021 (- 9,3 Prozent). Zu den Arbeitsuchenden gehören neben Arbeitslosen Menschen, die voraussichtlich nur kurz krank sind, Personen, die mehr als geringfügig beschäftigt sind und eine Aufstockung zum Lohn erhalten, sowie Leute, die eine andere Stelle suchen.

 973 Arbeitslose waren im Februar unter 25 Jahre alt. Diese Zahl hat sich gegenüber dem Vormonat um 7,2 Prozent, gegenüber dem Vorjahr um fast ein Drittel reduziert.
5030 Arbeitslose waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat nur um 1,8 Prozent gesunken. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 9,5 Prozent. 6504 Menschen waren im Februar schon länger als ein Jahr ohne Arbeit. Damit sank die Zahl der Langzeitarbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 2,3 Prozent, gegenüber dem Vorjahresmonat um 11 Prozent.

Bei der Agentur für Arbeit waren im Februar 3597 Personen arbeitslos gemeldet, 32 weniger als im Vormonat, 1771 weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter im Regionalverband waren 11­ 787 Arbeitslose verzeichnet, 314 weniger als im Januar und 1046 weniger als im Februar 2021. Im Februar gingen im Regionalverband 68 Kurzarbeitsanzeigen für 710 Beschäftigte ein.

Die Zahl der gemeldeten Stellenangebote blieb mit 3684 auf einem sehr hohen Niveau und lag deutlich über dem Vorjahreswert (plus 43,3 Prozent). Im Februar kamen 1097 Offerten hinzu. Das waren
255 Arbeitsplatzangebote mehr als im Januar und 342 mehr als im Februar 2021. Die meisten neuen Stellen kamen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, dem verarbeitenden Gewerbe und der Zeitarbeit. Hohen Personalbedarf hatten außerdem der Handel, der Dienstleistungsbereich, das Baugewerbe, der öffentliche Dienst, die Logistik, der Bereich Information und Kommunikation sowie das Gastgewerbe. Seit Jahresbeginn haben die Unternehmen der Region 1939 Stellenangebote gemeldet, 38 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort