Schüler forschen und experimentieren

Furpach · . Vier Wochen lang herrschte in der Grundschule Furpach geschäftiges Treiben auf den Schulfluren: An 42 Experimentierstationen der Miniphänomenta konnte selbst ausprobiert, gestaunt und diskutiert werden.

 An 42 Experimentierstationen der Miniphänomenta konnten die Schüler Experimente selbst ausprobieren. Foto: Schule

An 42 Experimentierstationen der Miniphänomenta konnten die Schüler Experimente selbst ausprobieren. Foto: Schule

Foto: Schule

All dies geschah ohne Anleitung der Lehrkräfte oder Eltern - "selbst machen" hieß der Schlüssel.

Innerhalb des Projektzeitraumes war es den Kindern möglich, vor und nach Unterrichtsbeginn sowie in den großen Pausen und im Klassenverband die unterschiedlichen Phänomene zu erfahren und erste Erklärungsversuche zu starten. Hierbei wurde es nie langweilig - die Schüler diskutierten, erklärten sich ihre Vermutungen und belegten dies anhand einer nochmaligen Versuchsdurchführung. Um den Forscherdrang nicht nur auf Projektebene zu fördern, hatten sich viele Eltern der Grundschule Furpach bereit erklärt, einige ausgewählte Stationen zum dauerhaften Verbleib in der Schule nachzubauen. Die Träger der Aktion "ME Saar" in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur sehen in diesem Projekt eine große Möglichkeit "das Interesse der Kinder für Naturwissenschaften und Technik nachhaltig zu verankern".

An diesem Samstag, 4. Mai, werden sich nun Eltern und Kinder zum Familientag aufmachen, um gemeinsam zu wandern, in der Grundschule Furpach zu essen und natürlich zu experimentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort