"Schmutzkampagne" gegen Bürgermeisterin

Saarbrücken. Minisaarland-Bürgermeisterin Lisa Kemmer (13) ist gestern mit 90 von 198 Stimmen wiedergewählt worden. Sie setzte sich gegen sechs Gegenkandidaten durch: Cara Melina Huwald (15), Dennis Haag (9), Daniel Dreher (13), Maurice Schmitt (11) und Nico Poth (12). Kemmer ernannte die zweitplatzierte Cara Huwald (50 Stimmen) zur Vizebürgermeisterin

Saarbrücken. Minisaarland-Bürgermeisterin Lisa Kemmer (13) ist gestern mit 90 von 198 Stimmen wiedergewählt worden. Sie setzte sich gegen sechs Gegenkandidaten durch: Cara Melina Huwald (15), Dennis Haag (9), Daniel Dreher (13), Maurice Schmitt (11) und Nico Poth (12). Kemmer ernannte die zweitplatzierte Cara Huwald (50 Stimmen) zur Vizebürgermeisterin. Die Bürgermeisterin versuchte bei ihren Wählern mit ihrer bisherigen Erfahrung zu punkten: "Ich war jetzt zwei Wochen Bürgermeisterin, habe neue Betriebe gegründet, die Steuern abgeschafft und eine gute Übersicht." Die Botschaft kam offenbar bei ihren Wählern an.Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl musste sich die Amtsinhaberin mit einer "Schmutzkampagne" gegen sich auseinandersetzen. Handzettel waren im Umlauf, in denen Kemmer eines wochenlangen Betruges während ihrer Tätigkeit im Beauty-Salon bezichtigt wurde. "Laut zuverlässiger Quelle" habe sie ihre Lohnzettel selbst ausgefüllt, um mehr Geld zu bekommen. Dies sei den Bürgern gegenüber nicht fair, hieß es. Am Montag hatte Kemmer einen Brief von einem "Mister X" erhalten, der ihr 800 Saarminis bot, wenn sie zurücktreten würde. Ihre Reaktion: "Ich bin nicht bestechlich."

Für Minisaarland-Ministerin Alina Pannendreibach (14) und Vizeminister Marvin Pannendreibach (12) stand gestern wieder ein offizieller Besuch auf der Agenda. Gaby Schäfer, Staatssekretärin im Bildungsministerium, sah sich in Vertretung für Bildungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer auf dem Messegelände um. "Einige Jugendliche machen hier sicherlich erste Erfahrungen, wie Zusammenhänge in der Gesellschaft funktionieren", sagte sie. Und sie lobte: "Es hängt hier keiner herum, sondern jeder ist beschäftigt." td

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort