Saarschleife präsentiert sich weltweit

Orscholz · Die Saarschleife ist die bekannteste „Landmarke“ des Saarlandes. Nun sorgt eine Webcam dafür, dass alle 30 Sekunden ein aktuelles Bild des Wahrzeichens über Internet in alle Welt wandert.

 Startschuss für die Live-Webcam auf der Cloef (v. l.): Peter Klein, Uli Kell, Carsten Wiemann und Matthias Hießerich. Foto: Rolf Ruppenthal

Startschuss für die Live-Webcam auf der Cloef (v. l.): Peter Klein, Uli Kell, Carsten Wiemann und Matthias Hießerich. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Der symbolische Startschuss fiel am Donnerstagmorgen - die Saarschleife ist nun online. Bis zur Realiserung der Live-Bilder von der Saarschleife war es jedoch ein langer Weg, wie Bürgermeister Carsten Wiemann betonte. Lange Zeit fehlte an der Cloef der dafür notwendige Strom. "Mit dem Rückbau der alten Kläranlage und der Verlängerung des Saar-Hunsrück-Steigs", sagte Peter Klein von der Dreiländereck-Touristik, "konnten die notwendigen Strom- und Telefonleitungen verlegt werden." Den Rest realisierte das Unternehmen VCU (Video Conferencing Units GmbH) aus Dreisbach.

Wie dessen Geschäftsführer Uli Kell erklärte, handele es sich allerdings um keinen Videostream, sondern um Live-Bilder, die alle 30 Sekunden erneuert würden. Die Investition beträgt 40 000 Euro. Jetzt wünscht sich Wiemann, "dass auch die Leute vom Wetterfernsehen die Saarschleife in ihre Live-Ausstrahlung aufnehmen".

www.vcu.de/

cloefcam/

cloefcam.aspx

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort