Sabrina Boncourt aus Saarlouis Mit Pop-Schlager zurück zu den Anfängen

Saarlouis · Sabrina Boncourt aus Saarlouis nahm als Kind schon Platten auf. Nun will sie mit neuer Single durchstarten.

 Lady in Red: Schlagersängerin Sabrina Boncourt aus Saarlouis.

Lady in Red: Schlagersängerin Sabrina Boncourt aus Saarlouis.

Foto: Martina Schilling/Jaykay

Die Musik ist schon seit der Kindheit die große Leidenschaft von Sabrina Boncourt. In den vergangenen Jahren hatte die Saarlouiserin viele Live-Auftritte mit verschiedenen Cover-Bands in der Region. Mit ihrer neuen Single „Tanz mit mir“ kehrt die Saarländerin nun quasi zu ihren Anfängen zurück, denn bereits mit neun Jahren veröffentlichte sie mit „Ich bin ein kleiner Clown“ 1991 ihre erste Pop-Schlager-Single.

Damals war sie Mitglied eines Kinderchors und wurde von dem saarländischen Liedermacher Walter Wolf entdeckt: „Er hatte schon immer den Wunsch, mal für ein Kind ein Lied zu schreiben“, erinnert sich Boncourt. Auftritte im SR-Fernsehen und einem Nachwuchs-Wettbewerb des Senders, den sie gleich drei Mal gewonnen hat, sowie eine weitere Single folgten. „Eine Zeit lang habe ich mich als Berufs-Musikerin ausgelebt“, sagt die gelernte Kinder-Krankenschwester. Inzwischen arbeitet sie nebenher noch an der Rezeption einer Klinik. Die Musik, die sie mit ihren Cover-Bands sang, wandelte sich hin zu Rock-Pop. Aber auch mit Jazz-, Swing-, Bossa- und Latin-Titeln tritt sie auf.

„Mein musikalischer Geschmack ist sehr breit gefächert“, sagt Boncourt. Der Pop-Schlager habe den Vorteil, dass jeder die Texte verstehe. Zudem könne man beim Tanzen seine Sorgen vergessen und einfach mal leben.

Die Idee zu dem Lied hatte der Wahl-Saarländer Jürgen Kerber, mit dem die Saarlouiserin schon seit über 20 Jahren befreundet ist. Damals absolvierte sie bei einem Radiosender, für den der in den 80er Jahren als „DJ Rufus“ bekannte Produzent und Manager tätig war, ein Praktikum. Die beiden blieben in Kontakt. Auf seine Mitteilung, dass er für ein neues Projekt eine Sängerin suche, habe sie erst sehr verzögert reagiert, blickt Boncourt zurück. Ihr gemeinsamer Song sei dann spontan in Bremen im Studio von Robert Meister entstanden. Der Produzent landete mit dem Dance-Act Mr. President Hits wie „Coco Jamboo“.

„Das erste Feedback ist sehr positiv“, freut sie sich. So stieg der Titel auf Platz 14 der DJ Charts ein. Nun steht ein Videodreh vor ihrer Haustür an: Der Clip wurde kürzlich an verschiedenen Orten in Saarbrücken und im Café Stormwind in Ensdorf aufgenommen. Als ihr Filmpartner ist der „Bachelor 2013“ Jan Kralitschka mit dabei.

„Mein großes Ziel ist es, die Menschen mit meiner Musik zu erreichen“, sagt Boncourt. Und wer weiß, vielleicht kann man die Saarländerin ja schon bald in großen TV-Shows wie dem „ZDF Fernsehgarten“ bundesweit sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort