Festungsführung Jürgen Baus führt durch die Festung

Saarlouis · Stadtplaner Jürgen Baus lädt für Sonntag, 28. April, 15 Uhr, zu einem Rundgang durch die Festungsanlagen von Saarlouis ein. Treffpunkt ist die Aussichtsplattform der Bastion VI (Anton-Merziger-Ring).

 Stadtplaner Jürgen Baus führt durch die Festungsanlagen und entlang des Saaraltarms.

Stadtplaner Jürgen Baus führt durch die Festungsanlagen und entlang des Saaraltarms.

Foto: Jürgen Baus

Vor 20 Jahren beschloss der Stadtrat, die erhaltenen Strukturen der ehemaligen Festung Saarlouis nicht weiter verfallen zu lassen. Mit ersten Maßnahmen im Bereich der Bootsanlegestelle auf der Vauban-Insel und einem 45-Punkte-Programm begannen die umfangreichen Sanierungen. Seither wurden viele Millionen Euro in die historischen Anlagen investiert. So konnten einzigartige bauliche Elemente der früheren Festung erhalten und teilweise sogar rekonstruiert werden. Auch das parkartige Umfeld wurde neu gestaltet.

Im Rahmen eines zweistündigen Rundgangs unter Leitung von Baus werden die abgeschlossenen und die noch geplanten Maßnahmen an der Vauban-Festung mit Hilfe von Plänen, Fotos und Animationen erläutert. Dabei wird auch die Bastionskasematte betreten, die nicht regelmäßig zugänglich ist.

Die Führung ist eine Veranstaltung der VHS Saarlouis und für die Teilnehmer kostenlos. Anmeldungen erforderlich bis 23. April, Telefon (0 68 31) 6 98 90 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort