Was man von Fußballweltmeistern lernen kann

Saarlouis · "Erfolg beginnt im Kopf" stand über dem Vortrag, den Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe des deutschen Fußball-Weltmeister-Teams, beim Wirtschaftsforum der Kreissparkasse Saarlouis hielt. Vor 550 Zuhörern erklärte der Schwetzinger Professor, wie jeder sich selbst zu Höchstleistungen anspornen kann.

 Der Sportpsychologe der Fußball-Nationalmannschaft, Hans-Dieter Hermann. Foto: KSK

Der Sportpsychologe der Fußball-Nationalmannschaft, Hans-Dieter Hermann. Foto: KSK

Foto: KSK

"Was jeder von Spitzensportlern lernen kann, ist sich so zu motivieren, dass man sich im entscheidenden Moment selbst übertrifft", sagt der Mental-Coach. "Unterstützende Selbstgespräche" ist die erste von vier Strategien, die Hermann zur Optimierung der eigenen Leistungsbereitschaft empfiehlt: "Rede mit dir so, dass es dir hilft." Dann: Sich nicht gleich Übermenschliches abverlangen, sondern sich den Herausforderungen schrittweise nähern. Und zwar so, dass der Spaß an der Sache erhalten bleibt. Und: "Lassen Sie sich von anderen helfen und teilen Sie den Erfolg." Schließlich: den Akku immer wieder aufladen. "Das kann auch Gartenarbeit sein."

Wichtigste Voraussetzung bei allem: die Freude am Tun. Die Lust am Spiel erhalten und dabei stetig ein weiteres Stück Leistungsfähigkeit und Teamgeist zugelegt zu haben, das sei das eigentliche Erfolgsgeheimnis von Löw und seinen Kickern bereits seit 2006. In Brasilien 2014 sei die Mannschaft zudem "höchst professionell und respektvoll" aufgetreten, lobte der KSK-Vorstandsvorsitzender Horst Herrmann bei der Vorstellung des prominenten Referenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort