Beratung Rechtsberatung des VdK geht auch in Corona-Zeiten weiter

Kreis Saarlouis · Auch in Zeiten der sozialen Distanz aufgrund der Corona-Pandemie ist der Sozialverband VdK Saarland für seine Mitglieder da. „Sozialrechtliche Probleme machen nicht vor einem Virus halt“, sagt VdK-Landesgeschäftsführer Peter Springborn.

„Deshalb geht die Beratung natürlich weiter. Ebenso vertreten wir unsere Mitglieder auch weiterhin in Widerspruchsverfahren oder in Klageverfahren vor dem Sozialgericht.“

Anders ist allerdings die Form der Beratung. Weil weder die Mandanten noch die Mitarbeiter einer Gefahr ausgesetzt werden sollen, sind die Geschäftsstellen für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Beratungstermine finden telefonisch statt. Das Servicetelefon wurde verstärkt, sodass eine sehr gute telefonische Erreichbarkeit sichergestellt ist.

Einschränkungen im Beratungsangebot gibt es lediglich im Bereich der Antragshilfe. Diese Unterstützung wurde bisher in erster Linie von ehrenamtlichen Mitarbeitern gegeben, für die der VdK nicht ohne weiteres die nötige technische Infrastruktur etwa für die Arbeit aus dem Home-Office bereitstellen kann. Hier wird nach Angaben von Springborn aber an Lösungen gearbeitet, damit auch diese Beratungen möglichst schnell wieder aufgenommen werden können.

Das Servicetelefon des Sozialverbands VdK Saarland ist montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 14.30 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer (08 00) 835 72 27 erreichbar. E-Mail: rechtsschutz-saar@vdk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort