Kindheitshelden Mit Kaugummi und Taschenmesser

Dieser Mann musste bei einem kleinen Jungen einfach Eindruck hinterlassen: Angus MacGyver, gespielt von Richard Dean Anderson. Es gab keine Situation, aus der sich das smarte Genie nicht mit dem, was gerade zu finden war, befreien konnte. Schnell aus Kaugummi und Draht was gebastelt, mit ein bisschen Dünger eine Tür aufgesprengt oder die Grenzen der Physik bis ans Äußerste ausgereizt. MacGyver konnte einfach alles. Immer dabei und für die Problemlösung absolut unentbehrlich: sein Schweizer Taschenmesser. Klar, dass ich da schnellstmöglich auch so ein Gerät brauchte, um auf alles im Leben vorbereitet zu sein. Dass ein Taschenmesser dann doch nicht immer reicht, habe ich schnell erfahren. Die Begeisterung fürs Basteln ist aber geblieben. Übrigens: Die in den 80ern noch recht junge Teri Hatcher, die in der Serie ein Sidekick von MacGyver ist, hat der Begeisterung auch nicht geschadet.

Kindheitshelden: Mit Kaugummi und Taschenmesser
Foto: SZ/Robby Lorenz

Besonders sympathisch an meinem Helden ist aber, dass er mit seinen Quasi-Mottos „Was nicht passt, wird passend gemacht“ und „Schaff mit demm, was do is“ sozusagen schon ein halber Saarländer ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort