Helden der Kindheit Wann kommt Luigi um die Ecke?

Luigi war ein wahrer Held, der Schwarm aller Mädchen und Jungen in unserer kleinen Straße. Wenn es in den Sommerferien auf 4 Uhr zuging, waren plötzlich alle Kinder von der Straße verschwunden. Völkerball, Seilspringen und Versteckspiel wurden zur Nebensache.

Helden der Kindheit: Wann kommt Luigi  um die Ecke?
Foto: SZ/Robby Lorenz

Denn jetzt zählte nur noch eins: schnell nach Hause flitzen, 20 Pfennig schnappen und warten, bis es von weitem zu hören war. Dieses typische Schellen, das nur eins bedeuten konnte: Der Eismann kommt. Das Klingeln kam näher, wurde lauter, und dann rannten alle blitzschnell los – zu Luigis VW-Bus, in dem er die leckeren Bällchen verkaufte. Erdbeere, Schoko und Zitrone, alles, was das Kinderherz begehrt. Natürlich wollte jeder der erste am Bus sein, gerade so, als gäbe es nur noch ein einziges Eisbällchen in dem orangefarbenen VW-Bus. Schmatz, hmmm, superlecker! Glückliche Kinder auf der Gartenmauer. Kaum war das Eis verschlungen, war Luigi auch schon wieder vergessen. Bis zum nächsten Tag, kurz vor 4 Uhr, wenn wir alle wieder auf den Italiener mit dem köstlichen Eis warteten. Aber bis dahin hatten wir ja wieder ganz viel Spaß beim Völkerball, Seilspringen . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort