Helden Listig nicht nur gegen Götter

Einige der Helden meiner Kindheit sind schon ziemlich alt. Sie stammen nämlich aus der griechischen Mythologie. Besonders Odysseus hat es mit angetan. Der war so schön raffiniert und konnte sich offensichtlich aus jeder noch so verqueren Situation irgendwie herauswinden. Nicht umsonst nannte ihn Homer ja auch den Listenreichen.

Helden: Listig nicht nur gegen Götter
Foto: SZ/Robby Lorenz

An diesen (und einige andere Helden) kam ich durch ein sonntagmorgendliches Familienritual. Statt Fernsehprogramm, das es zu dieser Tageszeit zumindest für Kinder nicht gab, trafen wir uns am Sonntagmorgen im elterlichen Bett, und mein Vater erzählte Geschichten. Als ihm die Märchen zu langweilig wurden, schwenkte er auf die antiken Helden vor allem aus der Odyssee um.

Und was hat Odysseus nicht alles erlebt auf seiner langen Reise. Da traf er auf schreckliche Gestalten wie den einäugigen menschenfressenden Riesen Polyphem (zugegeben, den hat er mit einem ziemlich fiesen Trick ausgeschaltet), aber auch auf die Hexe Circe, die seine Reisegefährten ver- und ihn bezauberte. Es ist jedenfalls eine tolle Mischung von Reisebericht und Abenteuern, die mich bis heute fasziniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort