Hilfsprojekte Jesuit bittet um Spende für Wasser

Wallerfangen · Heute 89-jähriger Jesuitenpater Lorenz von Walter ging von Saarlouis in eine Missionsstation in Simbabwe.

 Pater Lorenz von Walther inspiziert einen Tank für Wasser aus einem nahe gelegenen Bohrloch. 

Pater Lorenz von Walther inspiziert einen Tank für Wasser aus einem nahe gelegenen Bohrloch. 

Foto: Lorenz

 Um Hilfe für sauberes Wasser bitte der Jesuitenpater Lorenz von Walter. Der mittlerweile 89-jährige Ordensmann war  nach seiner Zeit als Seelsorger in Saarlouis nach Simbabwe gegangen, wo er in früheren Jahrzehnten eine Missionsstation mit Schule, Internat und Hospital leitete. Bis heute leidet die Region in Simbabwe, in de der Jesuit tätig ist, unter der Verseuchung des Wassers 2010. Frischwasser ist darum eine ständige Herausforderung in der Region Chinhoyi. „Daher unser Bemühen und unsere Bitte um Hilfe in diesem Anliegen, welches uns in die Lage versetzt, eine direkte Frischwasser-Verbindung von einem unserer ertragreichen Bohrlöcher  zum  Pfarrhaus herzustellen, damit dort endlich mal eine verlässliche und geregelte Wasserversorgung möglich wird“, schreibt der Jesuit seinen Unterstützern im Raum Saarlouis.

Derzeit kommt Wasser aus dem Bohrloch über einen 5000 Liter-Plastik-Tank, der auf einer Plattform steht. Die Versorgung läuft über eine Pumpe. Die läuft elektrisch, aber laut von Walter fällt der Strom derzeit dauernd aus. Täglich an die sechs Stunden  hängt der Betrieb daher an einem  Generator, „der den normalen Tageslauf für Wasser-Bohrloch-Betrieb und Warm-Wasser-Speicher in Küche und sanitären Anlagen gewährleistet. Aber ins Internet für eine wie auch immer kurze Nachricht nach Übersee haben wir damit noch lange nicht.“

 Nun soll eine zweite Plattform, fünf bis sechs Meter hoch,  direkt neben einer bereits existierenden Plastik-Tank als zusätzlicher Wasser-Speicher entstehen.  Aber das muss bezahlt werden. Dazu bittet Pater Lorenz um Spenden. Regelmäßig unterstützt wird der Jesuit von den Erlösen aus so genannten Solidaritätsessen in der Pfarrei Neuforweiler.  Von Lorenz gehörte der inzwischen aufgelösten Jesuitenkommunität Saarlouis an. Er hatte sich über die Ortsgrenzen hinaus einen Namen als Seelsorger gemacht.

Spenden für den Wassertank gehen auf ein Konto, das von der Missionsprokur der Jesuiten verwaltet wird. Wer spenden möchte, gibt dabei die persönliche Kenn-Nummer von Pater Lorenz  an:  4178. Kontonummer: DE61  7509  0300  0005  1155  82

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort