Handball Wölfe grüßen erstmal von Platz zwei

Merzig · Handball-Saarlandliga: HSV Merzig-Hilbringen startet mit deutlichem Sieg, TuS Brotdorf mit hoher Niederlage.

 Jonas Speicher von der HSG Fraulautern-Überherrn im Tiefflug. Sven Klein vernagelt das Tor des HSV Merzig-Hilbringen.

Jonas Speicher von der HSG Fraulautern-Überherrn im Tiefflug. Sven Klein vernagelt das Tor des HSV Merzig-Hilbringen.

Foto: Josef Steuer

Nach den Auftaktspielen in der Handball-Saarlandliga verrät der Blick auf die Tabelle erfahrungsgemäß nicht viel. Wenn es aber nach dem HSV Merzig-Hilbringen ginge, könnte es schon fast so bleiben. Nach dem 31:24-Sieg bei der HSG Fraulautern-Überherrn haben die Wölfe erstmal Platz zwei erobert – und Marco Recktenwald einen guten Einstand beschert. „Mein Team hat kämpferisch überzeugt, aber es gibt Steigerungspotenzial“, beschreibt der Neu-Trainer die gelungene Premiere. Paradestück war die Abwehr. Die aggressive Deckungsreihe störte das Aufbauspiel der Falken früh, verhinderte Kreisanspiele – und münzte Fehler sofort in Tore um.

Nach nervösem Start lag die Recktenwald-Truppe zur Pause mit 17:12 vorn. Fraulautern kämpfte weiter, warf aber zu überhastet und scheiterte oft an Sven Klein. Nach der Rückkehr von der HG Saarlouis II präsentierte sich der Wölfe-Torwart beim Comeback-Spiel für den Heimverein in Topform. Neuzugang Niklas Eberhard bewies beim Erstauftritt mit zehn Treffern seine Torgefährlichkeit. Merzig war nie in Gefahr, die Partie zu verlieren. Am Ende fiel der Sieg zu deutlich aus, denn Fraulautern spielte lange gut mit.

„Ein Platz unter den Top-Fünf ist drin, aber der erste Gradmesser kommt erst“, betont Recktenwald. Deshalb verlangt er vom Wölfe-Rudel im Heimspiel gegen seinen Titelfavoriten HSG Nordsaar an diesem Samstag ab 18 Uhr in der Thielspark-Halle Merzig noch mehr Biss. Christian Jung sieht in der Niederlage übrigens keinen Beinbruch. „Es war das typische Auftaktspiel. Die Jungs haben keine Glanzleistung gezeigt, können viel mehr und werden es auch noch zeigen“, prophezeit Fraulauterns Spielertrainer.

Vielleicht schon an diesem Samstag, wenn es bei der HSG Dudweiler-Fischbach ab 19 Uhr um die nächsten Punkte geht.

Pech hatte die HG Saarlouis II bei der SG Ommersheim-Aßweiler. Kurz vor Schluss kassierte die ersatzgeschwächte HG ein Strafwurf-Tor und verlor die Partie mit 22:23 denkbar knapp. „Die Punkte müssen wir uns jetzt wiederholen“, meinte HG-Trainer Daniel Altmeyer. Im Heimspiel gegen den TV Merchweiler böte sich an diesem Freitag um 20.15 Uhr in der Stadtgartenhalle die Chance. Doch Vorsicht: Der TuS Brotdorf hat gegen Merchweiler mit 25:37 hoch verloren. Am Boden zerstört sind die Wombats nicht. Im Gegenteil. „Diesmal wollen wir gewinnen“, sagt TuS-Trainer Ralf Kreibig. „Jetzt erst recht“, lautet seine Devise an diesem Sonntag ab 17 Uhr, wenn der TV Niederwürzbach in der Brotdorfer Seffersbachhalle gastiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort