Weg aus dem Dilemma? Bürger sollen jetzt selbst über Lisdorfer Berg entscheiden

Saarlouis · In einer offiziellen Befragung sollen die Saarlouiser selbst entscheiden, ob das Industriegebiet Lisdorfer Berg erweitert wird oder nicht. Das schlagen CDU und Grüne vor. Die CDU ist für eine „moderate Erweiterung“, will sich aber wie die Grünen an das Votum der Bürger halten.

 Industriegebiet Lisdorfer Berg: Für das Gebiet rechts der B 269 neu hat die CDU jetzt Vorschläge gemacht.

Industriegebiet Lisdorfer Berg: Für das Gebiet rechts der B 269 neu hat die CDU jetzt Vorschläge gemacht.

Foto: Ruppenthal

Die CDU will die Entscheidung über eine Erweiterung des Industriegebietes Lisdorfer Berg der Bevölkerung von Saarlouis überlassen und hat dazu eine Einwohnerbefragung angekündigt. Die Christdemokraten plädieren für eine „moderate Erweiterung, wir werden aber definitiv das Votum der Bürger respektieren, auch wenn es mit unserer Auffassung nicht konform gehen sollte“, sagte CDU-Fraktionschef und Landtagsmitglied Raphael Schäfer am Donnerstag in einer Pressekonferenz in Saarlouis. Zu entscheiden ist darüber, ob nach Vollbelegung von etwa 100 Hektar bebaubarer Fläche nun auch ein bisher landwirtschaftlich genutztes Areal von maximal 76 Hektar bebaubarer Fläche erschlossen werden soll. Die Entscheidung ist umstritten.