Forderung zum Tag der Arbeit Speicher: „Erhalt von Ford ist Gemeinschaftsaufgabe“

Saarlouis · „Ford als Produktionsstandort zu erhalten, ist die zentrale Aufgabe an der Saar.“ Das sagt der Landesvorsitzende der Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) und CDU-Landtagsabgeordnete Marc Speicher zum Tag der Arbeit.

CDU-Politiker Marc Speicher: „Erhalt von Ford ist Gemeinschaftsaufgabe“
Foto: Ruppenthal

„Es ist Gemeinschaftsaufgabe aller Akteure in Politik, Wirtschaft, Verbänden und Gewerkschaften, alles in der Macht Stehende zu tun, um Ford in Roden zu erhalten.“ Zwar werde die Entscheidung über die Zukunft des Ford-Werks Saarlouis in Dearborn getroffen, „aber alles Notwendige als Rahmenbedingungen zu schaffen ist Gemeinschaftsaufgabe an der Saar sowie der Landesregierung und der Bundesregierung“, sagt Speicher. Ford sei zentraler Anker des produzierenden Gewerbes und „muss es auch bleiben“.

Ferner gelte es, durch eine Vernetzung in der industriellen Fertigung mit dem Know-how in Wissenschaft und Forschung eine Wertschöpfung und gute Arbeit an der Saar zu schaffen. „Dies ist eines der großen Potenziale für die Saarwirtschaft.“

CDU-Politiker Marc Speicher: „Erhalt von Ford ist Gemeinschaftsaufgabe“
Foto: CDU/Speicher

Auf Bundesebene müsse die Mitbestimmung darüber hinaus gestärkt werden. „Deshalb ist es so wichtig, heute für gute Arbeit zusammen zu demonstrieren“, betont Speicher. „Wir kämpfen für eine Zukunft, von der nicht nur einige, sondern alle profitieren.“ Angesichts einer Rekordinflation, der Transformation der Industrie und Digitalisierung bräuchten die Menschen Sicherheit, sagt Speicher, der auch Mitglied des CDU-Bundesvorstandes ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort