Interview mit Vorstand Kerner IG Metall fordert Einsatz von Scholz für Ford Saarlouis: „Die Situation ist völlig unakzeptabel“

Saarbrücken · Jürgen Kerner, Hauptkassierer im Bundesvorstand der IG Metall, hält die Festrede bei der Mai-Kundgebung des DGB am Sonntag in Saarbrücken. Er sieht den Kampf um Ford Saarlouis längst noch nicht verloren. Im SZ-Interview fordert er Bundeskanzler Olaf Scholz zum Handeln auf.

Ford Saarlouis: IG-Metall-Vorstand zum 1. Mai – „Situation völlig unakzeptabel“
Foto: Ruppenthal

Jürgen Kerner, gelernter Informationselektroniker und als Vorstandsmitglied Hauptkassierer im Bundesvorstand der IG Metall, hält die Festrede auf der Mai-Kundgebung des Saar-DGB am Sonntag (11 Uhr) am Saarbrücker Schloss. Er gibt den Kampf um Ford-Saarlouis längst noch nicht verloren und hält hohe Lohnforderungen in der aktuellen Tarifrunde angesichts einer hohen Inflation sowie steigender Energiepreise für gerechtfertigt. Und er ist im Interview mit der Saarbrücker Zeitung davon überzeugt, dass Friedenspolitiker ihre Überzeugungen nicht über Bord werfen, wenn sie Waffenlieferungen in die Ukraine tolerieren.