Girls‘ Day bei Ford 20 Mädchen probieren sich in Männerberufen

Saarlouis · Zum Girls’ Day haben 20 Schülerinnen zwischen 13 und 17 Jahren die Ford-Werke in Saarlouis besucht und in typische Männerberufe reingeschnuppert.

 Mühsam versucht die 13-jährige Noeli Lepore, die Radschrauben am Ford Focus festzuziehen.

Mühsam versucht die 13-jährige Noeli Lepore, die Radschrauben am Ford Focus festzuziehen.

Foto: Tina Leistenschneider

Behutsam streicht Isabella Kreuz den Pinsel über die Räder des kleinen Modellautos, das sie in ihrer Hand hält. „Nachdem ich das Auto mit einer Sprühdose lackiert habe, sind jetzt die Reifen und die Scheiben dran“, erzählt die Schülerin. „Mir macht das Lackieren Spaß.“ Daher wollte sie beim Girls’ Day im Ford-Werk Saarlouis auch in die Lackiererei, um dort Einblicke zu sammeln. „Ich mache beim Girls’ Day mit, weil es mich interessiert, wie es bei Ford aussieht“, erzählt die 14-Jährige. Sie besucht das Gymnasium Wendalinum in St. Wendel und weiß noch nicht, welchen Beruf sie später ergreifen will. Daher nutzt sie den Aktionstag, „um mich mal auszuprobieren“, sagt Kreuz. Aufmerksam wurde sie auf den Girls’ Day, weil ihr Vater bei Ford arbeitet.