Leichtathletik Benfares durchbricht Schallmauer

Rehlingen · Rehlingerin läuft die 3000 Meter als erste Saarländerin unter neun Minuten.

  Sara Benfares verbesserte in Finnland den Saarlandrekord.

Sara Benfares verbesserte in Finnland den Saarlandrekord.

Foto: Jungmann

Noch nie lief eine Saarländerin die 3000 Meter unter neun Minuten. Das änderte sich am vergangenen Samstag. Bei einem internationalen Sportfest im finnischen Kuortane siegte Sara Benfares vom LC Rehlingen mit 8:58,48 Minuten vor der Finnin Camilla Richardsson (9:00,04 Minuten).

Benfares verbesserte damit ihren eigenen Saarlandrekord, den sie vor einem Jahr im Rehlinger Bungertstadion aufgestellt hatte, um 4,21 Sekunden. Gleichzeitig setzte die 21-Jährige ihre diesjährige Rekordjagd erfolgreich fort, nachdem sie im März im Straßenlauf über fünf Kilometer (15:50 Minuten) und im Mai auf der Bahn über die 5000 Meter (15:24,71 Minuten) bereits neue hochkarätige Bestmarken gesetzt hatte. In der deutschen Rangliste findet sich Benfares an zweiter Stelle wieder – hinter der Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen vom TSV Bayer 04 Leverkusen, die im Februar in Eugene in den USA eine Zeit von 8:40,44 Minuten erzielt hatte.

Einen noch größeren Leistungssprung vollzog Saras ältere Schwester Selma Benfares, die ebenfalls für den LC Rehlingen startet. Im selben Rennen in Kuortane steigerte sie ihre erst im Mai erzielte persönliche Bestleistung um stattliche 16,52 Sekunden auf 9:17,03 Minuten und wurde Vierte. Damit nimmt sie in Deutschland derzeit ebenfalls den vierten Rang ein.

Nun freuen sich die beiden Benfares-Schwestern, die in Saarbrücken Pharmazie studieren, auf die deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Berlin, bei denen sie sich für die 5000 Meter eingeschrieben haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort