Baumpflanz-Aktion des Frauen-Beirates Eine Linde für Gerlinde: Saarlouis ehrt besondere Frauen

Lisdorf · Die Frauenbeauftrage und der Frauenbeirat der Kreisstadt Saarlouis starteten eine Baumpflanzaktion, um die besonderen Frauen der Stadt zu würdigen.

 Gerlinde Ney (vorne) neben der für sie gepflanzten Linde, zusammen mit (von links) Sigrid Gehl, der Saarlouiser Bürgermeisterin Marion Jost und Birgit Klein, der Schulleiterin der Professor-Ecker-Grundschule.

Gerlinde Ney (vorne) neben der für sie gepflanzten Linde, zusammen mit (von links) Sigrid Gehl, der Saarlouiser Bürgermeisterin Marion Jost und Birgit Klein, der Schulleiterin der Professor-Ecker-Grundschule.

Foto: Sophia Bonnaire

Gerlinde Ney hat fast 40 Jahre lang den Schulkindergarten in Lisdorf mit aufgebaut und mit viel Engagement geleitet. Heute, 14 Jahre nachdem sie in Rente ging, ist sie immer noch ehrenamtlich als Lesepatin an der Schule tätig. „Darauf sind wir besonders stolz!“, sagte Birgit Klein, die Schulleiterin der Professor-Ecker-Grundschule.

Und nun wurde Ney dafür auch in besonderer Weise geehrt. Die Frauenbeauftrage und der Frauenbeirat der Kreisstadt Saarlouis starteten im Herbst eine Baumpflanzaktion, um die besonderen Frauen der Stadt für ihr wertvolles und gesamtgesellschaftliches Engagement zu würdigen. Der erste Baum, eine Linde, wurde nun in Lisdorf an der Grundschule Professor-Ecker gepflanzt – zu Ehren von Gerlinde Ney, die über viele Jahrzehnte für die Grundschule und den Schulkindergarten in Lisdorf eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.

„Es ist uns sehr wichtig, Frauen mit ihren Lebensleistungen und als Vorbilder in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu bringen“, sagte Sigrid Gehl, die Frauenbeauftrage der Kreisstadt Saarlouis. Frauenbeirat und Frauenbeauftragte wollen mit diesen Ehrungen die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Frauenförderung vereinen. Im Frühjahr 2021 soll eine weitere Baumpflanzaktion stattfinden. Der Termin in der Grundschule Lisdorf wurde von Bürgermeisterin Marion Jost und Mitgliedern des Frauenbeirates begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort