Einzelhandel in Saarlouis Lange Gesichter am langen Samstag

Saarlouis · Trotz des drohenden neuerlichen harten Lockdowns haben die Kunden am Samstag den langen Einkaufsabend in Saarlouis kaum genutzt. Viele Geschäfte hatten ohnehin nicht länger geöffnet.

 Nur wenige Kunden sind am Samstagabend in der Fußgängerzone Französische Straße unterwegs.

Nur wenige Kunden sind am Samstagabend in der Fußgängerzone Französische Straße unterwegs.

Foto: Morguet

Gegen 18.30 Uhr im Herzen der Saarlouiser Innenstadt. Viele freie Parkplätze auf dem Großen Markt sind ein untrügliches Zeichen: Die City der Kreisstadt, sonst ein beliebtes Ziel zum Einkaufen – gerade in der Adventszeit –, lockt an diesem Abend kaum Kunden und Besucher. Viele Läden sind bereits zu. Wie bereits zum verkaufsoffenen Sonntag am ersten Advent haben in der Schlächterstraße von Photo Porst über den Jack-Wolfskin-Shop und Uhren-Schmuck Canné bis zum Kaufhaus Pieper alle Geschäfte zu diesem Zeitpunkt schon geschlossen. Das Kaufhaus Pieper zog es vor, morgens früher zu öffnen anstatt abends länger geöffnet zu halten. So öffnete das Haupthaus am Freitag und Samstag bereits um acht Uhr, eine Stunde früher als gewohnt. Sonderöffnungszeiten hat Pieper auch freitags und samstags vor dem vierten Advent, am Mittwoch vor Heiligabend sowie vor dem Jahreswechsel geplant – doch das fällt mit dem Lockdown nun ins Wasser.