Am Samstag zweithöchster Wert seit Beginn der Pandemie Kreis Saarlouis: 112 neue Corona-Fälle am Wochenende

Saarlouis · Diese Zahlen sind wirklich besorgniserregend: Das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis hat am Wochenende insgesamt 112 Samstag neue Corona-Fälle registriert: 87 am Samstag und 25 weitere am Sonntag.

Corona; 7-Tage-Indzidenzwert nähert sich der 200-Marke
Foto: dpa/Christian Beutler

Die Zahl der Neuinfektionen vom Samstag sind im Kreis der zweithöchste Wert, der seit Ausbruch der Pandemie registriert wurde. Der höchste Wert wurde am 6. November mit 88 Fällen festgestellt. Bereits in den Tagen zuvor waren die Zahlen hoch, am Donnerstag gab es 79 Infektionen, am Freitag 75.

Auch mussten die Behörden am Samstag einen weiteren Todesfall im Zusammenhang einer Covid19-Erkrankung vermelden. Betroffen ist eine Person aus Wadgassen, nähere Angaben dazu lieferte das Gesundheitsamt nicht. Damit stieg die Zahl der Todesfälle seit März auf 41. Die meisten davon waren in Dillingen und Rehlingen-Siersburg (jeweils sechs) sowie in Schwalbach (fünf) zu beklagen. Lediglich in Lebach und Ensdorf wurden bislang noch keine Todesfälle registriert – und das, obwohl Lebach hinter Saarlouis die Kommune mit der zweithöchsten Infektionsrate ist.

Die Zahl der wieder Genesenen erhöhte sich am Samstag um 40 und am Sonntag um 37. Akut von Corona betroffen sind damit im Kreis 591 Personen. Wie dramatisch die Situation ist, zeigt auch der 7-Tage-Indzidenzwert. Der gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb einer Woche an. Dieser Wert stieg in Saarlouis in der vergangenen Woche von 100,35 auf 190,41. Ab einem Wert von 50 gilt ein Kreis als Risikogebiet. Der Bundesschnitt liegt bei 169, der im Saarland bei 190. Saarlouis hat dabei hinter dem Regionalverband (241) den zweithöchsten Wert auf Landesebene. Besser stehen die Kreise St. Wendel (179), Neunkirchen (173), Saarpfalz (151) und Merzig-Wadern (115) da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort