Feuerwehr Bernd Paul für weitere acht Jahre zum Brandinspekteur im Kreis Saarlouis ernannt

 Saarlouis · Er ist der Beste: So lässt sich kurz und knapp das Lob von Landrat Patrik Lauer zusammenfassen, der Bernd Paul die Ernennungsurkunde für die zweite Amtszeit als Kreisbrandinspekteur überreichte.

  Landrat Patrik Lauer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul, Kreisbrandmeister Thorsten Müller (1. Reihe von links) mit den Fachbereichsleitern Dominik Weber (Jugend), Reiner Quirin (Ausbildung), Friedrich Wagner (Funk) und Torsten Michaely (EDV) sowie Mitarbeitern des Landratsamtes vom Amt für Brand- und Zivilschutz.

Landrat Patrik Lauer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul, Kreisbrandmeister Thorsten Müller (1. Reihe von links) mit den Fachbereichsleitern Dominik Weber (Jugend), Reiner Quirin (Ausbildung), Friedrich Wagner (Funk) und Torsten Michaely (EDV) sowie Mitarbeitern des Landratsamtes vom Amt für Brand- und Zivilschutz.

Foto: Gabi Kiefer/Feuerwehr/Gabi Kiefer

Der Schwarzenholzer Feuerwehrmann Bernd Paul ist seit 2012 Kreisbrandinspekteur (KBI) – und das bleibt er auch in den nächsten acht Jahren. Nach Anhörung der Wehrführer und deren einstimmiger Zusage konnte Landrat Patrik Lauer ihm im Großen Sitzungssaal des Landkreises Saarlouis die Ernennungsurkunde überreichen.

Bernd Paul ist seit 42 Jahren in der Feuerwehr aktiv. 14 Jahre leitete er als Wehrführer die Feuerwehr Saarwellingen, davor bekleidete er vier Jahre lang das Amt des Löschbezirksführers. Ab 2009 arbeitete der heute 56-Jährige drei Jahre dem damaligen Kreisbrandinspekteur Martin Hell als dessen Stellvertreter zu, bis er 2012 dieses Amt selbst übernahm. Zudem ist er auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, was einzigartig im Saarland darstellt. Denn nur im Kreis Saarlouis sind diese beiden Positionen zusammengefasst, um Kompetenzen zu bündeln.

In den vergangenen acht Jahren an der Spitze der Feuerwehren im Kreis hat Bernd Paul viel bewegt und erreicht. „Es kann aktuell keinen besseren KBI in unserem Landkreis geben“, sagte Landrat Lauer in seiner Laudatio. „Bernd Paul brennt buchstäblich für seine Feuerwehr. Ich kann mich jederzeit voll auf ihn verlassen. In der aktuellen Situation ist er mir zudem eine wertvolle Stütze in unserem Krisenstab.“ So kümmerte sich der Schwarzenholzer beispielsweise gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen und der Kreisverwaltung um die Errichtung der Corona-Testzeinrichtungen, des Corona-Versorgungszentrums sowie aktuell um den Aufbau des neuen Impfzentrums.

In seiner zurückliegenden Amtszeit standen wichtige Themen wie die Einführung des Digitalfunks und die digitale Alarmierung der Feuerwehren im Landkreis Saarlouis auf dem Plan. Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist aber vor allem die Errichtung eines Katastrophenschutzzentrums auf dem Gelände des ehemaligen Eisenbahnschachts in Schwalbach.

„Dass wir dort nun eine gemeinsame Anlaufstelle für alle Hilfsorganisationen haben, verdanken wir in erster Linie Bernd Paul. Nur dank seiner Beharrlichkeit konnte dieses Projekt umgesetzt werden“, lobte Landrat Lauer.

Unterstützt wird Brandinspekteur Bernd Paul auch weiterhin von seinen bisherigen Fachbereichsleitern. Er zeigte sich sehr erfreut, dass die Leiter der Bereiche ABC-Zug, Ausbildung, EDV, Funk und Jugend ihn auch in den nächsten Jahren mit ihrem Fachwissen zur Seite stehen. Gemeinsam mit dem Landrat überreichte er ihnen die offiziellen Ernennungsurkunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort