Siersburg informiert Anwohner über Kanalbauarbeiten

Siersburg · Umfangreiche Tiefbau-Arbeiten stehen in der Ortsmitte von Siersburg bevor. Die Neuverlegung der Wasserleitung und des Abwasserkanales in der Bahnhofstraße hat der Aufsichtsrat der Technischen Werke Rehlingen-Siersburg (TWRS) beschlossen.

Bürgermeister Martin Silvanus teilte als Vorsitzender des Aufsichtsrats der TWRS mit, dass in den ersten Bauabschnitt rund 300 000 Euro investiert werden. Der zweite Bauabschnitt, der voraussichtlich Mitte 2014 folgt, kostet weitere rund 500 000 Euro.

Das Projekt sei dringend erforderlich, weil hydraulische Engpässe im Kanalsystem der Bahnhofstraße zwischen Bahnweg und Hauptstraße zu Rückstaus führten, erklärte Silvanus. Damit seien schädliche Auswirkungen an den Wohn- und Geschäftshäusern verbunden. Parallel werden auch die Rohwasser- und die Trinkwasserleitung beim Bouzonviller Platz erneuert. Rohrbrüche hatten diese Maßnahme unumgänglich gemacht.

Mit diesem Gesamtprojekt realisierten die TWRS innerhalb von nur eineinhalb Jahren die dritte umfangreiche Tiefbau-Maßnahme in der Gemeinde, erklärte Silvanus. In diesen Tagen würden die beiden anderen Maßnahmen in Hemmersdorf (Siersburger- und Gerlfanger Straße) sowie in Rehlingen (Von-Hausen-Straße, Weidenborn- und Ellerbornweg) abgeschlossen. Der Bürgermeister bittet die Anwohner um Verständnis für die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße.

Eine Anwohnerversammlung findet am Dienstag, 27. August, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus statt. Daran nehmen auch das beauftragte Bauunternehmen und das zuständige Planungsbüro teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort