Ein Schiff kann den Streik nicht umfahren

Ein Schiff kann den Streik nicht umfahren

Kreis Saarlouis Ehrenamtbörse macht Urlaub Die Ehrenamtbörse des Landkreises Saarlouis ist in der Zeit von Montag, 12. August, bis einschließlich Freitag, 23.

August, geschlossen. Ab Montag, 26. August, steht Lioba Klein wieder zu Auskünften und Beratung in Sachen Ehrenamtsarbeit zur Verfügung und ist erreichbar unter Telefon (0 68 31) 44 42 51. Das teilt der Landkreis Saarlouis mit.

Saarlouis

Bel-Canto-Meisterkurs endet mit Konzert

Das Ergebnis des ersten Meisterkurses für Opernsänger in Saarlouis unter Leitung der Gesangslehrerin Maestra Irina Gavrilovici präsentieren die Teilnehmer in einem Abschlusskonzert am heutigen Freitag, 9. August, in der evangelischen Kirche Saarlouis. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Bei der Meisterklasse ging es um das Einüben der Gesangstechnik Bel Canto. Der Eintritt ist frei.

Lisdorf

Feuerwehr feiert Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür des Löschbezirks Lisdorf: Dazu lädt die Freiwillige Feuerwehr am Samstag, 10. August (Fassanstich um 18 Uhr) und am Sonntag ab 9 Uhr (Messe auf dem Festplatz) ein. Ab 13 Uhr gibt es Vorführungen. Um 16.30 Uhr wird im Feuerwehrhaus eine Saarland-Picobello-Urkunde verliehen: an die Feuerwehr und den Heimatkundeverein Lisdorf sowie an "De Boules"

Lisdorf

Ein Schiff kann den Streik nicht umfahren

Schon seit vier Tagen steckt der belgische Kapitän Fabian de Wachter-Vanlooy mit seinem Frachter Vera Cruz vor der Saar-Schleuse Lisdorf fest. Denn die Schleusenwärter streiken. Der Streik der Schleusenwärter trifft vor allem die Binnenschiffer. Versteht er, sagt der Schiffer. Aber er habe durch den Streik finanzielle Verluste, die ihm Sorge machen. >

Rehlingen-Siersburg

"Wir zerren niemand aus der Nied"

Am Wochenende wird es wieder heiß - zu schade für die Bewohner von Rehlingen-Siersburg. Die haben nämlich kein Freibad, und in der Nied zu baden ist aus hygienischen Gründen verboten. Bürgermeister Silvanus erklärt die Hintergründe. >

Saarlouis

Lese-Lounge auf der Vauban-Insel

Bei den Saarlouiser Festungstagen gibt es eine Premiere: Erstmalig lädt die Stadtbibliothek zur Lese-Lounge auf der Vauban-Insel ein. Außerdem liest Elke Schwab aus ihrem Krimi "Das Skelett vom Bliesgau". >