Thomas Wojciechowicz zeigt Bewegungen in Holz

Dillingen. Ein doppelt seltener, dieser Thomas Wojciechowicz: Bildhauer hat's nicht viele im Saarland, und gute erst recht nicht. Thomas Wojciechowicz ist ein guter Bildhauer im Saarland. Sein Atelier ist in Saarbrücken. Soeben hat der Kunstverein Altes Schloss in Dillingen eine Ausstellung mit seinen Arbeiten eröffnet

Dillingen. Ein doppelt seltener, dieser Thomas Wojciechowicz: Bildhauer hat's nicht viele im Saarland, und gute erst recht nicht. Thomas Wojciechowicz ist ein guter Bildhauer im Saarland. Sein Atelier ist in Saarbrücken. Soeben hat der Kunstverein Altes Schloss in Dillingen eine Ausstellung mit seinen Arbeiten eröffnet. Es ist wirklich so, wie Gerhard Leonardy bei der Eröffnung sagte: Der Vorsitzende des Kunstvereins fand, dass die Räume des Schlosses andere seien, seit dort die Objekte von Thomas Wojciechowicz aufgestellt wurden.Seine Skulpturen nehmen das Publikum sofort ein. Eine oft doppelspiralige Bewegung aus Holz, die sich den Raum greift, und die den Betrachter selbst in die Bewegung mitnimmt. Stets auf massiven Sockeln. Eine Bewegung aus Material heraus, die an Grundformen pflanzlichen Lebens, an die Struktur von DNA erinnere, sagte Michael Jähne bei der Eröffnung. Dort hatte Leonardy ihn als "große Künstlerpersönlichkeit" begrüßt, sichtlich beeindruckt von der Wirkung der Objekte und Zeichnungen in den Räumen des Schlosses. Jähne sagte, Thomas Wojciechowicz benutze nicht einfach Material, meist also das Holz, eher könne man sagen: Er verstehe sich als Partner, als Gegenüber des Materials. Das zeigt sich aus der Nähe. Sanft geht Wojciechowicz dem Holz nach, lässt es pulsieren, und er ordnet dieses eine Stück Holz, diesen Gruß von lange zurück Liegendem, diesen Gruß des Lebens, eben nicht der spiraligen Form unter.Jähne stellte Thomas Wojciechowicz in eine Reihe mit dem Bildhauer Paul Schneider, seinem Mentor. Der eine habe eine starke Sensibilität für das Material Holz, der andere für Stein entwickelt. Am Anfang war die Bewegung, das bringt Thomas Wojciechowicz von allen Seiten zur Anschauung. Dies gilt genauso für die Bilder, die zusammen mit den Objekten ausgestellt sind und denen, die sie noch nicht kannten, eine Entdeckung waren. Kraftvolle Bilder, entstanden mit der Entschiedenheit des Bildhauers. Ausgekratzt aus Bienenwachs, schwarze Linien, wachsen wollende, pure Bewegung. Bis 27. September. Geöffnet donnerstags bis samstags von 16 Uhr bis 19 Uhr; sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort