Mike Jacob neuer Lions-Präsident in Dillingen Dillinger Lions feiern ihren zehnten Geburtstag

Dillingen · Dr. Mike Jacob heißt der neue Präsident des Lions Clubs Dillingen. Der Zahnarzt tritt die Nachfolge von Ralf Brockenauer an, dessen Amtszeit durch Corona und Lockdown überschattet war.

 Ralf Brockenauer (links) übergibt die Präsidentschaftsurkunde für die Leitung des Lions Clubs Dillingen an Nachfolger Dr. Mike Jacob.

Ralf Brockenauer (links) übergibt die Präsidentschaftsurkunde für die Leitung des Lions Clubs Dillingen an Nachfolger Dr. Mike Jacob.

Foto: Lions Club Dillingen

Gerne hätten die Löwen nach den Worten von Brockenauer das Fest der Begegnung, das seit einigen Jahren kurz vor Weihnachten in der Römerhalle, steigt, mit bedürftigen Familien gefeiert. Doch die Pandemie machte der Benefizaktion erneut einen Strich durch die Rechnung. „Statt eines gemütlichen Zusammenseins haben wir wie im Jahr zuvor Geschenktüten gepackt und sie ausgefahren“, sagt Brockenauer.

Am Samstag, 10. September, soll die Fete nach dem Bekunden von Mike Jacob nachgeholt werden – mit dem Sommerfest des Leo Clubs Vicus Ferri ab 17 Uhr auf dem Pachtener Kirchplatz. „Wir haben uns zu dem Schritt entschieden, da wir nicht wissen, wie es mit der Pandemie im Herbst und Winter weitergeht. Bevor wir wieder alles absagen, wollen wir diesen Termin nutzen, um den Familien ein paar frohe Stunden auf dem Pachtener Kirchplatz zu bieten – mit kostenlosem Essen und Trinken.“ Seine Präsidentschaft hat er nach seinem Bekunden unter das Motto „T.E.A.M.“ gestellt – „Together Everybody Achieves More“ lautet ins Deutsche übersetzt „Zusammen erreicht jeder Einzelne mehr“. Nach Jacobs Ansicht ist Teamarbeit sehr wichtig und in dem Zusammenspiel des Clubs dürfe es nicht haken. Und auf noch etwas lege er sehr viel Wert: Menschen zu helfen. Zwei Benefizaktionen hat er bis zum Jahresende geplant. So soll eine Tombola bei der Zehnjahr-Feier des Lions Clubs Vereinen zu Gute kommen, die Menschen in Not helfen. „Ein Teil des Erlöses geht an den Verein Luca’s Bewegung, dessen Gründungsmitglied wir sind.“

Nach dem schweren Mountainbike-Unfall von Luca Biwer im Juni 2017 hatte sich innerhalb kürzester Zeit eine Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität mit der Initiative entwickelt, die Freunde und Bekannte ins Leben gerufen hatten, erinnert er an die Anfänge. Mittlerweile engagiere sich die Gruppe für viele in Not geratene Menschen. Die andere Hälfte geht nach seinen Worten an das Afrika-Projekt von Dr. Hans Schales. Der ehemalige Ärztliche Direktor und Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Dudweiler Krankenhaus St. Josef habe es sich etwa zur Aufgabe gemacht, einheimische Ärzte und Fachkräfte auszubilden. In Arbeit ist laut Jacob auch ein Adventskalender. Dessen Verkaufserlös soll Bedürftigen aus der Region zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort