Stahl aus dem Saarland für den Windkraftausbau Wie in Dillingen am Fundament der Energiewende gearbeitet wird

Dillingen · Die Dillinger Hütte ist eines der Symbole der Schwerindustrie im Saarland. Doch dort, wo Staub, Lärm und große Hitze den Alltag vieler Arbeiter prägen, wird maßgeblich am Gelingen der grünen Energiewende in Deutschland und Europa gearbeitet.

  Für die Energie von morgen: Bei Dillinger will man sich   künftig verstärkt in Richtung des Offshore-Windbereiches ausrichten.

Für die Energie von morgen: Bei Dillinger will man sich künftig verstärkt in Richtung des Offshore-Windbereiches ausrichten.

Foto: Ruppenthal

Erst ist es nur ein dumpfes Grollen. Kaum hörbar, durch das dicke Sicherheitsglas. Doch die anschließende Vibration, als schlagartig eine große Wasserfontäne aus der unteren Öffnung der tonnenschweren Maschine hervorschießt, und sich in einem feinen Nebel aus Tropfen über das davorliegende Förderband verteilt, ist auch im Steuerstand des Dillinger Walzwerkes noch deutlich zu spüren.