Wechsel an der Spitze des Lions-Club Jörg Loth ist neuer Präsident der Merziger Lions

Merzig · Der Losheimer stellt seine Präsidentschaft unter das Motto „Gesundheit und Region“. Veranstaltungen sind in Planung.

 Übergabe der Präsidentschaft der Merziger Lions an Jörg Loth (rechts) durch Wolfgang Fritz

Übergabe der Präsidentschaft der Merziger Lions an Jörg Loth (rechts) durch Wolfgang Fritz

Foto: Gudrun Emmerich/Lions Merzig

Anfang Juli erfolgte beim Lions-Club Merzig die Präsidentschaftsübergabe von Wolfgang Fritz an Prof. Dr. Jörg Loth. Erstmals seit der Corona-Pandemie konnte die Übergabe des Präsidentschaftsamtes wieder in einem schönen und würdigen Präsenzrahmen stattfinden.

Wolfgang Fritz überreichte seinem Nachfolger die Insignien des Präsidenten, eine besonders große Erkennungsnadel mit dem markanten Lions-Emblem. Jörg Loth dankte dem bisherigen Präsidenten und dem Vorstandsteam für die engagierte Arbeit. Gemeinsam können die Merziger Löwen auf ein schönes und erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Der neue Präsident hob insbesondere hervor, dass in den vergangenen Monaten drei neue Mitglieder für den Lions-Club ausgewählt werden konnten, die sich bereits aktiv in das Clubleben einbringen. Ein besonderes Dankeschön galt neben dem scheidenden Präsidenten dem Clubsekretär Andreas Mauer sowie dem Schatzmeister Markus Koster für ihre Unterstützung und die Bewältigung des durchaus beachtlichen administrativen Aufwands.

Jörg Loth, der mit seiner Familie in Losheim lebt, hat seine Präsidentschaft unter das Motto Gesundheit und Region gestellt. Gerade die Vermeidung von sogenannten Zivilisationskrankheiten und die Schaffung eines Bewusstseins für die eigene Gesundheit liegen dem neuen Präsidenten, der Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest und Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken ist, besonders am Herzen. Loth betonte, dass er das Motto der Lions-Organisation (we serve – wir dienen), gerade im Hinblick auf die derzeitige problematische Entwicklung der Lebenshaltungskosten und instabile weltpolitische Lage, in einen regionalen Zusammenhang transformieren werde. Es soll durch die Lions-Freundinnen und Lions-Freunde besonders den Menschen vor Ort geholfen werden, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind und daher Unterstützung dringend benötigen.

In das neue Club-Jahr werden die Merziger Lions mit einem Vortrag des saarländischen Gesundheitsministers, Magnus Jung, zu den Vorhaben der saarländischen Landesregierung in der Gesundheitspolitik starten. Bei einem Besuch der Rettungsleitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg und des Rettungshubschraubers Christoph 16 werden sich die Club-Mitglieder diese Informationen vor Ort vergegenwärtigen. Darüber hinaus soll auch die Gesundheit der Lions-Freundinnen und Lions-Freunde nicht zu kurz kommen: So wird der deutschlandweite bekannte Trainer, Michael Hilgert aus St. Wendel, Wege aus der Stressfalle aufzeigen. Gleichermaßen stellt der Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes im Saarland, Jochen Messer, das von ihm patentierte MENSCH-Konzept zu einem würdevollen Umgang miteinander vor.

Der Präsident wies bereits jetzt auf eine erstmalige Aktivität zum Ausklang des Jahres hin: So findet am Samstag, 17. Dezember, ein Weihnachtsbaumverkauf auf dem Vorplatz der Kirche St. Peter in Merzig für in Not geratene Menschen statt. In diesen Weihnachtsbaumverkauf werden die Lions auch ihren traditionellen Stollenverkauf, der alljährlich im Kaufland Merzig stattfand, integrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort