Seltenes Jubiläum Ehepaar Michalczyk feiert Gnadenhochzeit

Dillingen · Ein ganz seltenes Jubiläum feierte das Ehepaar Maria und Richard Michalczyk aus Dillingen in diesen Tagen. Seit 70 Jahren gehen die beiden gemeinsam durchs Leben. Eine stolze Zahl.

 Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg überbrachte dem Ehepaar Michalczyk die Glückwünsche der Stadt.

Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg überbrachte dem Ehepaar Michalczyk die Glückwünsche der Stadt.

Foto: Julia Gorius

Nun feierten die Eheleute ihre Gnadenhochzeit. „Ich gratuliere Ihnen beiden zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum und wünsche Ihnen noch viele gemeinsame Jahre“, zeigte sich Bürgermeister Franz-Josef Berg erfreut bei seinem Besuch, und überreichte dem Ehepaar ein Geschenk der Stadt.

Am 28. Juni 1952, also vor genau 70 Jahren, haben Richard und Maria in Beuthen (Oberschlesien) im Alter von 21 und 19 Jahren standesamtlich geheiratet, einen Tag später dann kirchlich. Kennengelernt hatten sich der Grubenarbeiter und die Gemeindearbeiterin bereits zwei Jahre zuvor.

„Ich hatte ein Auge auf sie geworfen und jeden Tag vor ihrer Arbeitsstelle auf sie gewartet“, erzählt Michalczyk schmunzelnd, wenn er sich an diese Zeit des Kennenlernens erinnert. Die erste Tochter kam 1954 zur Welt, die zweite 1956. Heute ist Richard Michalczyk 91 Jahre alt, seine Ehefrau 89 Jahre und sie blicken voller Stolz auf eine große Familie mit fünf Enkelkindern und bald zehn Urenkeln.

Als Richard Michalczyk im Jahr 1965 seine Arbeit in Beuthen verlor, verschlug es das Ehepaar nach Dillingen, wo er nach mühsamer Suche eine neue Arbeit fand. „Es war eine schwere Zeit und wir waren froh, dass mein Mann endlich wieder eine gute Arbeitsstelle gefunden hat, um die Familie zu versorgen“, berichtet Maria Michalczyk. Mitte der Siebziger konnten sie stolz ihr selbstgebautes Haus mit einem schönen Garten auf der Pachtener Heide beziehen, wo sie bis heute leben. „Wir fühlen uns so wohl hier und sind dankbar für unsere liebe und hilfsbereite Nachbarschaft“, erklärt Richard Michalzcyk, der von 1976 bis zu seiner Pensionierung bei Ford in Saarlouis gearbeitet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort