Grünes Licht fürs Bauprogramm

Wellesweiler. Tiefbauabteilungsleiter Peter Städtler und Theo Potdevin vom Amt für Gebäudewirtschaft erläuterten die vorgesehenen Maßnahmen für Wellesweiler. Zu den Projekten, bei denen der Ortsrat ein Anhörungsrecht hat, gehört die Änderung des Flächennutzungsplans zur Windkraftnutzung

Wellesweiler. Tiefbauabteilungsleiter Peter Städtler und Theo Potdevin vom Amt für Gebäudewirtschaft erläuterten die vorgesehenen Maßnahmen für Wellesweiler. Zu den Projekten, bei denen der Ortsrat ein Anhörungsrecht hat, gehört die Änderung des Flächennutzungsplans zur Windkraftnutzung. Eine größere Maßnahme im Straßenbaubereich wird die Deckenerneuerung Am Ochsenwald werden, die im Sommer umgesetzt werden soll.Zu den Maßnahmen mit einem Entscheidungsrecht des Ortsrates zählen unter anderem die Unterhaltung, Ausstattung und Benutzung öffentlicher Einrichtungen. Im Bereich der investiven Maßnahmen kündigte Theo Potdevin die Erneuerung der Heizungsregelung in der Grundschule Wellesweiler an, die auch nach einer späteren Komplettsanierung des Gebäudes bestehen bleibt. Der Anbau einer Kleiderkammer und einer Fahrzeughalle am Feuerwehrgerätehaus steht kurz vor der Fertigstellung und soll spätestens Anfang Mai abgeschlossen sein. Tiefbauchef Städtler listete eine Reihe von Unterhaltungsarbeiten auf Straßen, Wegen und Plätzen auf, wobei die ab Mai im Zentralen Betriebshof für derartige Arbeiten eingerichtete städtische Kolonne insbesondere bei der Beseitigung von Schlaglöchern, bei Asphaltaufbruch, der Risssanierung und bei Fräsarbeiten eine flexible Abwicklung ermögliche. Im Narzissenweg und in der Rombachstraße kündigte Städtler den Gehwegausbau an und im Rahmen des städtischen Beleuchtungsprogramms werden noch in diesem Jahr die Rombachstraße, der Maikesselkopf, das Krummeg, die untere Bliesstraße, die Bürgermeister-Regitz-Straße, die Homburger Straße, die Eifel-, Berg-, Meß-, Hirten- und Eisenbahnstraße sowie der Heidenhübel mit neuen LED-Leuchten ausgestattet.

Ortsvorsteher Hans Kerth wies darauf hin, dass die Leitungsarbeiten der KEW, die derzeit in der Bergstraße laufen, ab Juni in der Homburger Straße fortgesetzt werden. Nach Auskunft von Peter Städtler werden diese Arbeiten in den Sommerferien durchgeführt. Sie werden eine sechswöchige Vollsperrung der Homburger Straße mit sich bringen. Ein wichtiges Projekt bleibt die Umsetzung des Verkehrskonzeptes, die bis 2017 sukzessive vorgenommen wird.

Einstimmig hat sich der Ortsrat auch für eine Änderung bei den Wahlbezirken in Wellesweiler ausgesprochen. Demnach entfällt künftig der bisherige Wahlbezirk 32 in der Tanzschule Bankston und es wird im Winterfloß nur noch den Wahlbezirk 31 in der Kindertagesstätte im Anemonenweg geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort