Mehr Parkfläche für Berufspendler

Furpach · Als letztem der vier Neunkircher Ortsräte wurde am Montag dem Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof das Bauprogramm im Stadtbezirk vorgestellt. Dieses befürwortete der Ortsrat danach einstimmig.

. Ehe Tiefbau-Abteilungsleiter Peter Städtler und Theo Potdevin, der stellvertretende Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft, die Ortsräte über künftige Projekte informierten, gab es vom Ortsvorsteher ein Lob für Vergangenes. Klaus Becker wörtlich: "Ich danke der Verwaltung, dass viele Dinge, die zugesagt wurden, auch erledigt worden sind." Danach listete Städtler einige Maßnahmen auf, die in nächster Zeit begonnen oder schon abgeschlossen werden.

Die Erweiterung des Park-and-Ride-Platzes an der Autobahnanschlussstelle Kohlhof soll bis Ende Mai fertig gestellt sein. "Die Fläche wird dann dreimal so groß sein wie jetzt", kündigte er an. Der Endausbau Matzenhügel soll im Mai beginnen und bis Ende Juni abgeschlossen sein. Ebenfalls bis Ende Juni wird die Fläche gegenüber dem Arno-Spengler-Platz in der Ludwigsthaler Straße gepflastert werden und der Endausbau Rauschenweg ist von Oktober bis November vorgesehen. Der Endausbau Haberdell, Täufergarten und Stiller Winkel sind Maßnahmen in den Folgejahren, wobei im Täufergarten schon über Winter begonnen werden soll.

Eine weitere dringliche Maßnahme ist die Sanierung der Brücke zwischen Niederbexbach und Kohlhof. Hierfür wird es eine gemeinsame Planung mit der Stadt Bexbach geben, erklärte Städtler. Als wesentliche investive Maßnahmen im Hochbaubereich kündigte Theo Potdevin den ersten Bauabschnitt bei den Brandschutzmaßnahmen in der Grundschule Furpach sowie die Fortführung der energetischen Sanierung in Kindergarten und -tagesstätte an. Die Arbeiten sollen im Sommer anlaufen.

Zahlreiche Unterhaltungsarbeiten auf Straßen, Wegen und Plätzen, die Pflege von Parkanlagen, Grünflächen und Kinderspielplätzen sowie wiederkehrende Arbeiten auf den Friedhöfen gehören nach Darstellung von Tiefbauchef Städtler "zu unserem laufenden Geschäft". Er informierte den Ortsrat auch darüber, dass die Marienhausklinik im Herbst den Klinikweg komplett erneuern wird. Für die Erneuerung des Kunstrasenbelags im Ensinger-Sportpark in Furpach sind im Haushalt 108 000 Euro vorgesehen. Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen informierte CDU-Ortsrat Zoran Janjuz über die Vermüllung des Grillplatzes am Gutsweiher durch eine Besuchergruppe am vergangenen Wochenende. Insbesondere die Nutzung eines Strauches in diesem Bereich als Toilette sei nicht hinnehmbar. Hier besteht nach Ansicht des Ortsrates Handlungsbedarf durch die Ordnungskräfte.

Janjuz reklamierte die wilde Ablagerung von Grünschnitt im Bereich der Weiheranlage. Ortsvorsteher Becker informierte zuletzt über ein Antwortschreiben der Verwaltung, wonach es im Stadtbezirk nicht genügend Interessenten für einen Breitbandausbau gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort