Stadtrat berät über Bebauungsplan für Terrag-Ansiedlung

Neunkirchen · Der Neunkircher Stadtrat befasst sich in seiner nächsten Sitzung unter anderem mit der Fläche des ehemaligen Kohlelagers "Hermine" an der B 41. Für das entsprechende Gebiet soll der Flächennutzungsplan der Kreisstadt angepasst werden. Außerdem ist ein Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplanes im Gang. Beide Verfahren sollen vom Rat auf die nächste Stufe gehoben werden. Die Anmerkungen und Einwendungen der sogenannten Träger öffentlicher Belange zu den beiden Verfahren sind eingegangen, ausgewertet und abgewogen. Folgt der Rat den Abwägungsvorschlägen der Planer, folgt die Offenlegung der Planungsunterlagen. Der Homburger Abfallentsorger Terrag betreibt in Wiebelskirchen bereits eine Deponie. Mit den jetzt laufenden Planungen soll für das Unternehmen die Möglichkeit geschaffen werden, seinen Firmensitz auf das Gelände in Neunkirchen zu verlegen. Geplant sind ein Verwaltungsgebäude und eine neue Deponiefläche im Bereich des alten Kohlelagers.

Außerdem wird sich der Stadtrat mit dem Kauf von Anteilen an der Neunkircher Zoologischer Garten GmbH beschäftigen. Dazu gibt es Berichte zur aktuellen polizeilichen Kriminalstatistik und zur Situation der Randständigen in Neunkirchen . Außerdem wird der Beteiligungsbericht für 2013 vorgestellt.

Die nächste Stadtratssitzung findet am Mittwoch, 27. April, statt. Beginn ist um 16.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Oberer Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort