Ein Stück Britannien für die Seele

Neunkirchen · Große Musik aus dem Vereinigten Königreich gab es am Sonntagabend in Furpach. Das Ensemble hatte zu „Very British“ eingeladen und präsentierte Werke, die dem Publikum buchstäblich unter die Haut gingen.

 Die Konzert-Besucher in Furpach wurden von Stimmgewand(t) mit großen Emotionen gefangen. Foto: Andreas Detemple

Die Konzert-Besucher in Furpach wurden von Stimmgewand(t) mit großen Emotionen gefangen. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. "Very British" begeisterte das Ensemble Stimmgewand(t) am Sonntagabend die Besucher in der katholischen Kirche Sankt Josef in Furpach. "Wir haben unserem Konzert den Namen "Very British" gegeben, weil wir dieses Konzert größtenteils mit englischen Kompositionen zusammengestellt haben. Allerdings singen wir drei Stücke auch auf Deutsch", informierte Daniela Grunder, Vorsitzende des Ensemble Stimmgewand(t) vor Konzertbeginn. So wie das stimmgewaltige Eröffnungsstück "Rule Britannia", die inoffizielle Nationalhymne Großbritanniens. Das bunt gemischte Programm aus allen musikalischen Epochen unterstrich die qualitativ äußerst hochwertigen Stimmlagen der 18 Sängerinnen und Sänger des Ensembles. Grandios, der Wechsel zwischen Sopran und Alt beim "Ding-Dong" aus Siegfried Strohbachs "All that glisters is not gold". Harmonisch folgte das Ensemble dem leidenschaftlichen Dirigat des musikalischen Leiters Michael Marz bei "Nun strahlt der Mai den Herzen", einer Komposition des britischen Komponisten Thomas Morley .

Gänsehaut bei "Yesterday"

Für die musikalische Begleitung des Konzertes sorgte Ulrich Seibert, Kreiskantor des Kirchenkreises Saar-West. Er unterstrich bei Voluntary VI aus "Ten Voluntaries for the Organ" sein großartiges Talent. Eine der fulminantesten Darbietungen des legendären Beatles-Klassikers "Yesterday" präsentierte das Ensemble im Anschluss. Gänsehautstimmung war angesagt bei dieser Demonstration musikalischer Souveränität. Man hatte förmlich den Eindruck das Stimmgewand(t) A-Cappella ein ganzen Orchester ersetzen würde. Mit ,,Halleluja" verabschiedete sich Stimmgewand(t) von einem restlos begeisterten Publikum und lud im Anschluss an "Very British" noch zu kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche Großbritanniens ins Pfarrheim ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort