Frühjahrsbelebung setzt sich fort

St. Ingbert/Blieskastel · Die neuesten Arbeitslosenzahlen belegen: Der positive Trend am Arbeitsmarkt hält an. Im Geschäftsstellenbezirk Blieskastel waren im März 812 Menschen arbeitslos, in St. Ingbert 992. Die Quoten lagen bei 4,0 beziehungsweise 5,2 Prozent.

St. Ingbert/Blieskastel. Der positive Trend am Arbeitsmarkt hält im Saarpfalz-Kreis weiter an: Die Arbeitslosigkeit ist im März weiter gesunken. In den letzten vier Wochen wurden rund 4090 Frauen und Männer als arbeitslos gezählt, 253 weniger als im Februar und 306 weniger als im März 2011. Dies bedeutete einen Rückgang der Arbeitslosigkeit innerhalb eines Jahres um sieben Prozent. Vielen Personen, die saisonbedingt entlassen worden waren, konnten inzwischen ihre Arbeit wieder aufnehmen. Die Arbeitslosenquote betrug 5,4 Prozent gegenüber sechs Prozent im Vorjahr, hieß es.In St. Ingbert und Blieskastel waren 1804 Personen arbeitslos gemeldet, 124 weniger als im Februar und 166 weniger als im März 2011. In Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal betrug die Arbeitslosenquote vier Prozent. Insgesamt waren hier 812 Menschen ohne Job. In St. Ingbert waren 992 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote beträgt hier 5,2 Prozent, lag also 0,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. "Die Frühjahrsbelebung, die bereits im Februar die Arbeitslosenzahlen sinken ließ, setzt sich weiter fort", kommentiert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die Arbeitsmarktentwicklung im März. "Die Arbeitsnachfrage liegt zwar niedriger als vor einem Jahr, aber die Chancen, bereits nach nur kurzer Arbeitslosigkeit wieder eine Stelle zu finden, sind gut." In vielen Fällen könnten die Vermittler durch frühzeitige Beratung sogar verhindern, dass Arbeitslosigkeit überhaupt eintritt, so Felsch weiter. Voraussetzung dafür sei laut Arbeitsagentur, dass sich die Arbeitnehmer sofort bei der Agentur melden, wenn sie von ihrer Kündigung erfahren.

Dem Arbeitgeberservice wurden im März 329 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 61 weniger als im Februar und 176 weniger als vor einem Jahr. Am Monatsende gab es noch 1144 offene Stellen. Die Schwerpunkte beim Stellenmarkt liegen in den Berufsbereichen Metallbau, Mechatronik, Maschinen- und Fahrzeugtechnik und Logistik. Gesucht werden auch Führer von Fahrzeug- und Transportgeräten, Personal für medizinische und nichtmedizinische Gesundheitsberufe sowie für Berufe in Werbung und Marketing. pbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort