Rückblick 10 000 junge Leute feiern Techno-Party

Freibadwetter und wummernde Beats am Weltkulturerbe: Das und mehr brachte der Juli.

Besucher-Info. Bei sommerlichen Temperaturen strömen die Menschen ins Völklinger Freibad. Doch bei 3000 Leuten am Tag ist Schluss. Wie voll es aktuell im Erlebnisbad Köllerbachtal ist, erfahren Besucher nun auch auf der Internetseite der Stadt.

Üppige Blütenpracht. Wer aufmerksam durch die Stadt geht, sieht ihn überall: den bunten Sommerflor, den die Stadtgärtnerei gepflanzt hat.

Feuerwehr-Service für die Nachbarn. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit werden nun auch die Schläuche der Feuerwehren von Püttlingen, Wadgassen, Schwalbach, Riegelsberg, Großrosseln und Bous im Völklinger Schlauchpflegezentrum gereinigt. Pro Schlauch stellt Völklingen den beteiligten Kommunen etwa 2,50 Euro in Rechnung.

Neues Angebot in der Innenstadt. Ein alter Bauwagen vor der Versöhnungskirche in der Poststraße wird zum Mittelpunkt von Aktivitäten. Dienstags und freitags herrscht dort reges Treiben, denn dann ist das Tausch- und Verschenkregal geöffnet. Die Aktivitäten gehören zum Modellprojekt „Jugendmigrationsdienst im Quartier“.

Schlechte Zeiten für Stromfresser. Empfindet jemand seinen Stromverbrauch zu hoch und weiß nicht so genau, woran das liegt, kann er eine kostenlose Beratung der Stadtwerke Völklingen in Anspruch nehmen. Deren Senior-Experten spüren Stromfresser auf und geben Tipps, wie man Energie sparen kann.

Modernisierung. Der Kaufland-Markt in Wehrden feiert nach einem großen Umbau Wiedereröffnung. Das Unternehmen hat rund zwei Millionen Euro in die Neugestaltung investiert.

Friedliche Techno-Party. Wummernde Beats, strahlende Menschen: Beim Electro-Magnetic-Festival verwandelt sich die Völklinger Hütte wieder in eine riesige Tanzfläche unter freiem Himmel. Rund 10 000 junge Leute feiern eine fröhliche Party.

Steigende Wohnraumpreise. Laut Preisspiegel des Immobilienverbandes IVD West haben auch in Völklingen die Mieten angezogen. Im Landesvergleich bleiben sie aber auf niedrigem Niveau. So kostet Wohnraum in Saarbrücken bei mittlerer Lage und Ausstattung acht Euro pro Quadratmeter, in Dillingen und Neunkirchen sechs Euro pro Quadratmeter, in Völklingen hingegen 5,50 Euro pro Quadratmeter.

Neuer Kindergarten auf dem Heidstock. Für jedes Kind in Völklingen soll ein Kindergartenplatz bereitstehen. Unter diesem Leitsatz geht die Stadt nun auch den Neubau der Kindertagesstätte Rheinstraße auf dem Heidstock an. Der evangelische Kindergarten wird abgerissen und komplett neu errichtet. Das Projekt ist auf rund 4,3 Millionen Euro veranschlagt und soll Ende 2020 fertig sein. Die neue Einrichtung soll dann rund 100 Kindern in drei Regelgruppen und zwei Krippengruppen Platz bieten.

Willkommen in der Stahlindustrie. 82 junge Menschen beginnen eine Lehre bei Saarstahl, die AG der Dillinger Hüttenwerke stellt 75 Auszubildende ein. Das Spektrum umfasst rund 15 Berufe, vom Mechatroniker bis zum Chemielaboranten. Erstmals werden Werkfeuerwehrleute ausgebildet. Die Lehrlinge wurden aus knapp 2000 Bewerbern ausgewählt.

Polizeistatistik. Die Straßen in Völklingen und Großrosseln sind insgesamt sicherer geworden. Doch die Kreisverkehre am Amtsgericht und am Alten Brühl bleiben Unfallschwerpunkte. Das belegt die Statistik zur Verkehrsunfallsituation, die die Polizeiinspektion Völklingen vorstellt. In Völklingen ist die Zahl der Verkehrsunfälle von 1383 im Jahr 2016 auf 1336 im Jahr 2017 zurückgegangen. In Großrosseln sank im gleichen Zeitraum die Zahl der Unfälle von 205 auf 189.

Investitionen in Schulen. Mit dem Belag, der das Flachdach am Gebäude C des Warndt-Gymnasiums abdichten soll, ist nicht mehr viel los. Mitarbeiter einer Ludweiler Dachdeckerfirma erneuern ihn in den Ferien. Auch die Gymnastikhalle am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium wird generalüberholt. Der Regionalverband Saarbrücken nutzt die Schulferien, um Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an insgesamt 37 Schulen in seiner Trägerschaft auszuführen. Rund 4,2 Millionen Euro werden investiert.

Gesicherte Wasserversorgung. Bei tropischen Temperaturen schwitzen die Menschen in Völklingen und im Warndt. Um die Wasserversorgung brauchen sie sich keine Gedanken zu machen. Die Experten vom Wasserzweckverband Warndt und von den Völklinger Stadtwerken versichern: Trinkwasser wird in der Region auch bei Hitze nicht knapp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort